Jahresbericht 2022 online erschienen

Zusammenfassung

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und die Medizinische Fakultät Heidelberg (MFHD) veröffentlichen ihre Kennzahlen für das Jahr 2022 im neuen Online-Jahresbericht. Unter dem Schwerpunktthema „Perspektivenwechsel – Dimension Zeit“ gibt der Bericht Einblicke in Themen aus Versorgung, Forschung, Lehre und Pflege.

Die wirtschaftlichen, medizinischen und wissenschaftlichen Kennzahlen zur Entwicklung des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), seiner Tochterunternehmen sowie der Medizinischen Fakultät (MFHD) werden im Online-Jahresbericht interaktiv und informativ dargestellt. Der Online-Jahresbericht 2022 von UKHD und MFHD ist hier abrufbar.

Relevante Kennzahlen im Überblick

Am  UKHD konnte sich die Behandlungszahlen der Patientinnen und Patienten nach Abschaffung der Corona-Maßnahmen schnell erholen. Trotzdem führten noch bestehende Quarantäneregelungen im Jahr 2022 zu Einschränkungen sowie hohe Personal- und Materialkosten zu einem negativen Jahresergebnis im Konzern von zwölf Millionen Euro – bei gleichzeitig gestiegenen Gesamteinnahmen von 1,28 Milliarden Euro. Mit rund 162 Millionen Euro konnten die eingeworbenen Drittmitteln erneut gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

Das UKHD und die MFHD zählen zu den größten und modernsten medizinischen Einrichtungen Deutschlands. Das UKHD ist ein Konzern mit 14 Tochterunternehmen. Mit 13.849 Mitarbeitenden in über 100 Berufsbildern sind UKHD und MFHD der größte Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt Heidelberg. Am UKHD konnten im letzten Jahr 62.123 vollstationäre Fälle sowie 1.099.756 ambulante Fälle behandelt werden.

Perspektiven entdecken

Die Zeit spielt in der Medizin eine entscheidende Rolle: Sie trägt etwa zum Heilungsverlauf bei, ist für eine rasche Diagnosestellung oder einen frühzeitigen Therapiebeginn relevant, und in der Forschung sind präzise Zeitvorgaben unverzichtbar. Der aktuelle Online-Jahresbericht 2022 widmet sich unter dem Motto „Perspektivenwechsel - Dimension Zeit“ vier zentralen Themen:

• Was geschieht innerhalb von 24 Stunden in der Geburtshilfe, Neonatologie und beim Neugeborenen Screening: Babys werden geborenen, Frühchen versorgt und hunderte von Blutproben Neugeborener täglich auf 19 verschiedene Krankheiten getestet.
  • Je älter wir werden, desto mehr hinterlässt die Zeit Spuren an unserer Gesundheit. Professor Dr. Tobias Renkawitz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie und Prof. Dr. Jürgen Bauer, Leiter des Geriatrischen Zentrums berichten, warum wir nicht alle gleich schnell altern und welche Faktoren beim Alterungsprozess eine Rolle spielen.
  • Patient Volker Kaul weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Leben auf den Kopf gestellt wird. Nach der Diagnose Chronisch Lymphatische Leukämie und der folgenden Behandlung hat sich der Blick auf die Lebenszeit geändert.
  • Der Klimawandel ist die drängendste globale Herausforderung unserer Zeit: Vor diesem Hintergrund wurde am UKHD 2022 eine Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ins Leben gerufen und weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg