Januar

Kindliche Herzfehler besser erkennen

Ein neues technisches Gerät soll die Diagnostik von kindlichen Herzfehlern am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) verbessern. Der neue Herzkathetermessplatz ermöglicht es, nicht nur die Bilder der Untersuchung elektronisch zu erfassen, sondern auch die an den Herzgefäßen gemessenen Blutdruckdaten mittels Software in die klinikeigene elektronische Patientenakte einzuspeisen. Dadurch stehen alle Daten direkt für die weitere Diagnostik und Therapieplanung in der Klinik zur Verfügung. Der Messplatz wurde von der Firma Schwarzer Cardiotek speziell für die Kinderkardiologie entwickelt und kann die verschiedenen Variationen kindlicher Herzfehler präzise darstellen. Schwarzer Cardiotek unterstützt das UKHD bei der Anschaffung des Systems mit 50.000 Euro. Die MICHAEL ENGLERT Stiftung aus Kuhardt unterstützt den Erwerb des innovativen Geräts mit 30.000 Euro.

Schwarzer Cardiotek entwickelt, produziert und vertreibt seit über 70 Jahren hämodynamische und elektrophysiologische Messsysteme und Datenmanagement-Lösungen für den interventionellen Kardiologiebereich. „Wir unterstützen seit vielen Jahren internationale Projekte für herzkranke Kinder. Es ist uns eine besondere Freude, uns jetzt auch bei einer so renommierten Klinik in der Nachbarschaft unseres Headquarters in Heilbronn zu engagieren“, erklärt Frank-Peter Klein, President und CEO des Unternehmens.

Die 2017 gegründete MICHAEL ENGLERT Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt gemeinnützige Arbeit in ihrer Region breit gefächert zu unterstützen. Insbesondere die Förderung von Wissenschaft und Bildung zählen zu den primären Förderzielen der Stiftung. Aber auch über die regionalen Grenzen hinweg leistet die MICHAEL ENGLERT Stiftung Hilfe: „Die Unterstützung dieses Projektes ist uns im wahrsten Sinne eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, die Behandlung herzkranker Kinder zukünftig noch besser zu machen“, sagt Sabrina Englert-Heid, Stiftungsvorstand.

"Der neue Herzkathetermessplatz verbessert die Arbeitsabläufe in unserer Klinik, davon werden unsere kleinen Patienten und auch die Mitarbeitenden profitieren“, ist sich Professor Dr. Matthias Gorenflo, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler am UKHD, sicher. Bislang mussten alle Blutdruckdaten manuell in das System eingegeben werden. „Bei der Blutdruckmessung denken die meisten Menschen zunächst an die Messung mittels Manschette am Arm. Hier im Herzkatheterlabor messen wir den Blutdruck direkt in den Gefäßen und am Herzen. Die Informationen, wie sich zum Beispiel eine Verengung der Gefäße auf den Druck auswirkt, sind sehr wichtig für die Diagnostik“, erklärt der Klinikdirektor. „Am neuen Herzkathetermessplatz können neben dem Blutdruck weitere wichtige Überwachungsdaten parallel elektronisch erfasst werden. Die verschiedenen angeborenen kindlichen Herzfehler lassen sich damit noch besser darstellen“, erklärt Gorenflo.

Häufigste angeborene Fehlbildung bei Kindern

Herzfehler sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei Kindern: Eines von 100 Neugeborenen kommt damit auf die Welt. Die Aussichten für die kleinen Betroffenen sind dabei heute viel besser als etwa noch vor 20 Jahren – infolge des rasanten medizinischen Fortschritts, von dem auch die Patientinnen und Patienten der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler am UKHD profitieren. Die Klinik für Pädiatrische Kardiologie ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie sämtlicher Formen von angeborenen und erworbenen Herz- und Kreislauferkrankungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen. Besondere Schwerpunkte sind die Behandlung von angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mittels Herzkatheter (interventionelle Kardiologie), die kinderkardiologische Intensivmedizin sowie die ambulante Betreuung von Patientinnen und Patienten mit angeborenen Herzfehlern in den Spezialsprechstunden.