NCT Heidelberg: Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ mit Caroline Adomeit am 3. November

Zusammenfassung

Das diesjährige Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg findet am 3. November im Karlstorbahnhof statt. Die Geigerin Caroline Adomeit unternimmt musikalische Saitensprünge von Tartini, Ravel, Rachmaninov bis hin zu keltisch-irischen Arrangements. Statt Tickets erwerben die Besucher Takte der Kompositionen. Die Erlöse kommen innovativer und angewandter Krebsforschung am NCT Heidelberg zugute – www.nct-takte.de/ Pressemitteilung des NCT Heidelberg

FAm 3. November ist es wieder soweit: Das NCT Heidelberg lädt zu „Takte gegen Krebs“ im Karlstorbahnhof in der Heidelberger Südstadt ein. Das diesjährige Benefizkonzert bestreitet die deutsch-britische Geigerin Caroline Adomeit. Sie unternimmt musikalische Saitensprünge, die die Zuhörerinnen und Zuhörer auf abwechslungsreiche Weise zu Kompositionen aus sechs Jahrhunderten führen. Carolin Adomeit und der Pianist Stanislav Rosenberg spielen an diesem Abend Werke von Tartini, Ravel, Rachmaninov bis hin zu keltisch-irischen Arrangements.

Den zweiten Teil des Programms können die Gäste als Wunschkonzert mitgestalten. Caroline Adomeit verfügt über ein außergewöhnliches Repertoire, das von üblicher Violin-Literatur bis hin zu eigenen Arrangements aus Film, Pop, Jazz, Musical und internationaler Folklore reicht. Die vielfach preisgekrönte Künstlerin spielte bereits mit den Dortmunder Philharmonikern, der Philharmonie Baden-Baden, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden und dem Mainzer Kammerorchester.

Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), sagt: „Ich freue mich schon heute mit allen Musikbegeisterten auf den Konzertabend mit Caroline Adomeit. Ihre Saitensprünge zu genießen und damit die innovative Arbeit am NCT Heidelberg zu unterstützen, ist eine wunderbare Kombination.“

Traditionell erwerben die Gäste Takte statt Tickets. Für einen Eintritt wird mindestens ein Takt benötigt. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt innovativen Projekten der angewandten Krebsforschung am NCT Heidelberg zugute. Wer mehr Takte als benötigte Sitzplätze erwirbt, leistet einen noch größeren Beitrag zur Unterstützung des NCT Heidelbergs. Takte zu je 35 Euro sind über die Website www.nct-takte.de erhältlich.

Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Translationalen Medizinischen Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), sagt: „Wir sind sehr froh und dankbar über den Beitrag, den die Konzertbesucher für unsere innovative Arbeit leisten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Patienten – ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern, ist das Ziel unserer Forschung.“

Informationen auf einen Blick

• Wann: 3.11.2023, 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
  • Wo: Karlstorbahnhof, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
  • Programm: Werke für Geige und Flügel von Guiseppe Tartini, Maurice Ravel, Sergei Rachmaninov, keltisch-irische Arrangements und Wunschkonzert
  • Ausführende: Caroline Adomeit (Violine), Stanislav Rosenberg (Flügel)
  • Ticketbestellung: www.nct-takte.de
  • Preis: 35,00 Euro pro Takt. Pro Person kann mehr als ein Takt zugunsten des NCT Heidelberg erworben werden Bestimmungszweck der Erlöse: Innovative Projekte der angewandten Krebsforschung am NCT Heidelberg
  • Schirmherrschaft: Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg
  • Veranstalter: Universitätsklinikum Heidelberg
  • Kontakt: Regina Hohmann, Spendenwesen NCT Heidelberg, Tel.: 06221 56-36146; E-Mail: regina.hohmann@nct-heidelberg.de

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Ziel des NCT ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Tumorambulanz ist das Herzstück des NCT. Hier profitieren die Patienten von einem individuellen Therapieplan, den fachübergreifende Expertenrunden, die sogenannten Tumorboards, erstellen. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT ist somit eine richtungsweisende Plattform zur Übertragung neuer Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik. Das NCT kooperiert mit Selbsthilfegruppen und unterstützt diese in ihrer Arbeit. Seit 2015 hat das NCT Heidelberg in Dresden einen Partnerstandort. In Heidelberg wurde 2017 das Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) gegründet. Die Kinderonkologen am KiTZ arbeiten in gemeinsamen Strukturen mit dem NCT Heidelberg zusammen.