OB Würzner übergibt Spende an Childhood-Haus am Universitätsklinikum Heidelberg

Zusammenfassung

Geschenk anlässlich des 80. Geburtstags von Königin Silvia von Schweden / Rundgang durch die Räumlichkeiten der Einrichtung

Gemeinsame Presse-Einladung von Stadt Heidelberg und Universitätsklinikum Heidelberg: Mit dem Childhood-Haus Heidelberg am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) besteht eine zentrale ambulante Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die sexualisierte und körperliche Gewalt erfahren mussten. Unter dem Dach des Childhood-Hauses Heidelberg arbeiten Vertreterinnen und Vertreter von Medizin, Psychologie und Sozialpädagogik, Polizei und Justiz eng zusammen, um von Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche vor und während Ermittlungs- oder Strafverfahren optimal zu begleiten. Das Childhood-Haus Heidelberg bietet eine kinderfreundliche Umgebung, in der speziell geschultes Fachpersonal unter anderem für ein strafrechtliches Verfahren erforderliche medizinische Untersuchungen oder die forensische Dokumentation vornehmen kann. Auch können Zeugenaussagen hier audiovisuell aufgenommen und vor Gericht als Beweismittel genutzt werden.

Im September 2019 hat Königin Silvia von Schweden das Childhood-Haus Heidelberg in ihrer Heimatstadt Heidelberg eröffnet. Als Gründerin der World Childhood Foundation ist ihr der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ein besonderes Anliegen. Anlässlich des 80. Geburtstages, den Königin Silvia von Schweden im vergangenen Dezember feierte, überreicht Oberbürgermeister Eckart Würzner dem Childhood-Haus Heidelberg nun als Geschenk eine Spende aus seinen persönlichen Verfügungsmitteln. Im Anschluss an die Spendenübergabe findet ein Rundgang durch das Childhood-Haus Heidelberg statt.

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur

Spendenübergabe an das Childhood-Haus Heidelberg am UKHD
mit anschließender Besichtigung

durch Oberbürgermeister Eckart Würzner

am Donnerstag, 11. April 2024, um 12.30 Uhr

im Childhood-Haus, Voßstraße 2, Gebäude 4040, 69115 Heidelberg-Bergheim.

In Heidelberg ist unter der Trägerschaft des Universitätsklinikums Heidelberg gemeinsam mit der World Childhood Foundation das erste Childhood-Haus in Baden-Württemberg entstanden. Initiiert wurde das Childhood-Haus Heidelberg durch die World Childhood Foundation, ermöglicht durch die bedeutende Förderung der Klaus Tschira Stiftung. Das Childhood-Haus wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.