Online-Vortragsreihe: Medizin und Pflege – historische und ethische Dimensionen

Zusammenfassung

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin feiert 2021 sein 60-jähriges Jubiläum / In einer Online-Vortragsreihe präsentieren die Wissenschaftler des Instituts Ihre Arbeitsschwerpunkte / Interessierte Öffentlichkeit und angrenzende Fachrichtungen herzlich eingeladen / Erste Vorlesung am 4. November um 18.15 Uhr

Unter dem Titel „Versorgung und Forschung in Medizin und Pflege“ veranstaltet das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg eine Online-Vortragsreihe und leitet damit in sein Jubiläumsjahr ein: 2021 feiert das Institut sein 60-jähriges Bestehen. Verschiedene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Instituts präsentieren ihre Arbeitsschwerpunkte. Als Gastdozentin referiert zudem Pflegeexpertin Helene Maucher. Den Auftakt macht am Mittwoch, 4. November 2020, Professor Dr. Maike Rotzoll. In ihrem Vortrag „Arzneimittelprüfungen an Minderjährigen im Langzeitbereich der Stiftung Bethel“ geht es um die Anwendung nicht zugelassener Medikamente bei Kindern und Jugendlichen in Heimen nach 1945. Am 25. November beleuchtet Dr. Christian Sammer in seinem Vortrag „Paul Martini und die klinische Forschung in Deutschland“ die Vorgeschichte der heutigen evidenzbasierten Medizin.

Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen angrenzender Fachrichtungen und finden mittwochs von 18.15 bis 19.45 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge finden online statt und werden über Zoom übertragen.

Ein aktueller Forschungsschwerpunkt des Instituts ist die Geschichte und Ethik der Pflege. In Kooperation mit der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung hat das Institut daher mit Pflegedirektorin Helene Maucher eine Gastdozentin aus Ulm eingeladen, die über die Exzellenzentwicklung in der Pflege sprechen und diskutieren wird.

Alle Termine und Zoom-Einwahldaten

4.11.: Arzneimittelprüfungen an Minderjährigen im Langzeitbereich der Stiftung Bethel in den Jahren 1949 bis 1975
Prof. Dr. Maike Rotzoll, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin Heidelberg

Meeting ID: 839 6213 9397