Presseeinladung: Akademische Feier zum 100. Geburtstag von Prof. Horst Bickel am 28. Juni 2018

Zusammenfassung

Feierstunde zum 100. Geburtstag des ehemaligen Leiters der Kinderklinik des Universitätsklinikums Heidelberg Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Bickel / Weggefährten und Freunde gedenken eines Pioniers der Behandlung erblicher Stoffwechselerkrankungen und des Neugeborenenscreenings

Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Bickel war von 1967 bis 1987 Leiter der Kinderklinik des Heidelberger Universitätsklinikums. Als großer Wissenschaftler und engagierter Arzt hat er die Geschichte der Kinderheilkunde weltweit geprägt. Zu seinen besonderen Verdiensten gehört die Entwicklung einer speziellen Diät, mit der es erstmals möglich wurde, die Phenylketonurie (PKU) - eine erblich bedingte, genetische Stoffwechselerkrankung - zu behandeln. Bis heute konnten durch die von Bickel entwickelte Therapie zehntausende von Kindern vor schweren Hirnschäden bewahrt werden. Da nur eine rechtzeitig begonnene, eiweißarme Diät die Folgen der PKU verhindern kann, setzte Bickel sich mit Nachdruck für die Einführung eines flächendeckenden Neugeborenscreenings ein. Mit Erfolg: Aufgrund seines Engagements gehört das Screening seit 1971 in ganz Deutschland zu den Standarduntersuchungen bei Neugeborenen.

Mit der Feierstunde, die am internationalen Tag der Phenylketonurie stattfindet, gedenken Wegbegleiter, Familie und geladene Ehrengäste der Verdienste Horst Bickels für die Heidelberger Kinderklinik und der Behandlung von jungen Patienten mit erblichen Stoffwechselerkrankungen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Akademischen Feier anlässlich des 100. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Bickel am Donnerstag, 28. Juni 2018, um 16 Uhr in die Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie teilnehmen werden:

E-Mail: presse@med.uni-heidelberg.de

Vielen Dank im Voraus!

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt:

Petra Panczyk
Klinik Kinderheilkunde I