Presseeinladung: Pressekonferenz des Aufsichtsrats des UKHD

Zwischenbericht der externen Untersuchungskommission zur Causa "Bluttest/HeiScreen"

Zur umfassenden Aufklärung der Causa "Bluttest/HeiScreen" hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Heidelberg am 5. April eine externe, unabhängige Kommission eingesetzt. Die siebenköpfige Kommission steht unter der Leitung von Frau Bundesverfassungs­richterin a.D. Dr. Christine Hohmann-Dennhardt und Herrn Professor Dr. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Pressemitteilung vom 18. April zur Einsetzung der Kommission

Die Kommission hat in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet; nun liegen erste Zwischenergebnisse vor. Diese stellt die Kommission dem Aufsichtsrat am Dienstag, 16. Juli, vor.

Direkt im Anschluss an diese Präsentation lädt die Aufsichtsratsvorsitzende, Frau Dr. Simone Schwanitz,

um 13.30 Uhr zu einer Pressekonferenz ein, an der auch Frau Dr. Hohmann-Dennhardt und Herr Professor Kleiner teilnehmen werden. Diese werden nach Einführung durch die Aufsichtsratsvorsitzende über die Arbeit und den Stand der bisher gewonnenen Erkenntnisse der externen Kommission informieren.

Datum: Dienstag 16. Juli, 13.30 Uhr
Ort: Seminarräume 703 / 704
Bereich Lehre / Medizinische Klinik
Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg (Anfahrt)