Presseeinladung: Umzug der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg

Am 10. Oktober 2020 zieht die Chirurgische Klinik mit rund 250 Patienten in den Neubau um / Pressetermin mit verschiedenen Stationen ab 7 Uhr bis ca. 13 Uhr

Noch ein letzter Kraftakt und dann ist es geschafft: Am 10. Oktober zieht die Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg in den Neubau in direkter Nachbarschaft zur Medizinischen Klinik (Krehl-Klinik) um. Bei dem Großeinsatz mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes werden rund 250 Patienten transportiert. Spezielle Krankenwagen für Intensivpatienten sind im Einsatz.

Anlässlich dieses logistischen und medizinischen Großprojekts laden wir Sie herzlich zu einem Pressetermin ein. Wir bieten Ihnen verschiedene Stationen vom Startpunkt des Umzugs am frühen Morgen, über den Patiententransport von der alten in die neue Chirurgie bis in ein neu bezogenes Patientenzimmer im Neubau sowie in die Schaltzentrale des Umzugsmanagements.

Mitarbeiter aus Ärzteschaft, Pflege, DRK und Management sowie Patienten stehen Ihnen für Fragen, Film- und Fotoaufnahmen zur Verfügung, ebenso

• Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg
  • Sprecher des Zentrums Chirurgie, Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Büchler
  • Pflegedienstleitung des Zentrums Chirurgie, Gisela Müller

Ablauf:

Station 1: Parkplatz P 22 ab 7 Uhr (gegenüber Pathologie an Berliner Straße)

Krankenwagen, Sanitäter, Prof. Büchler gibt Startschuss, Abfahrt erster Krankenwagen zum Altbau Chirurgie

Station 2: Vor Haupteingang alte Chirurgie / im Eingangsbereich, 8 Uhr (Im Neuenheimer Feld 110)

Patienten werden in Betten aus der Chirurgie transportiert, Pflege, Ärzte, DRK-Mitarbeiter betreuen Patienten, Patienten werden in Rettungswagen gebracht, Abfahrt

Station 3: Vor Liegendeingang alte Chirurgie, 9 Uhr

Intensivpatienten werden aus der Chirurgie transportiert inkl. entsprechender Geräte, Intensiv-Transport-Wagen

Station 4: Vorplatz Neue Chirurgie / im Eingangsbereich, 10 Uhr (Im Neuenheimer Feld 420)

Krankenwagen kommen an, Patienten werden in den Haupteingang transportiert, Krankenwagen fahren wieder ab, Teilnahme des Klinikumsvorstands und Prof. Büchler

Station 5: Liegendeinfahrt Neue Chirurgie / in der INA (Interdisziplinäre Notaufnahme), 10.30 Uhr

Intensiv-Transport-Wagen kommen an, Intensivpatienten werden in die neue Chirurgie gebracht inkl. entsprechender Geräte, Intensiv-Transport-Wagen

Station 6: Patientenzimmer in der neuen Chirurgie, 11.15 Uhr

Patient kommt im neuen Zimmer an, Eindrücke vom Neubau innen / Patientenzimmer

Station 7: Stab, SR 2 in der neuen Chirurgie, 12.00 Uhr

„Kommandozentrale“ mit Rechnern, Umzugs-Koordinatoren, Durchgeben von Stand Umzug, Prof. Büchler schließt Rundgang für Presse dort ab

Station 8: Versorgungsstation für Presse in der Cafeteria neue Chirurgie, ab 12.30 Uhr

Akkreditierung:

Um Sicherheits- und Hygienebestimmungen im Rahmen des Umzugsgeschehens und der Corona-Vorgaben einhalten zu können, ist eine Akkreditierung jedes einzelnen Teilnehmers zu den jeweils gewünschten Punkten unbedingt vorab notwendig.

Bitte senden Sie uns die Angaben zu Ihrer Teilnahme an den verschiedenen Stationen bis zum 7. Oktober 2020 an presse@med.uni-heidelberg.de:

Akkreditierung Punkt 1 ab 7 Uhr

Akkreditierung Punkte 2 + 3 ab 8 Uhr

Akkreditierung Punkte 4 – 7 ab 10 Uhr

Akkreditierung Punkt 8 ab 12.30 Uhr

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hygienevorschriften:

Bitte tragen Sie in den Gebäuden Mund-Nasenschutz und nutzen Sie beim Eintritt die Desinfektions-Spender. Halten Sie generell Abstand von 2 Metern.

Interview-Partner müssen in Gebäuden Mund-Nasenschutz tragen. Außerhalb von Gebäuden ist dies bei genügend Abstand nicht notwendig.

Nach Ihrer Akkreditierung erhalten Sie von uns einen Kontaktfragebogen zum Ausfüllen.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Unternehmenskommunikation / Pressestelle

Universitätsklinikum Heidelberg und Medizinische Fakultät Heidelberg