Heidelberg,

Presseeinladung: Pressekonferenz des Aufsichtsrats des UKHD

Abschlussbericht der externen Untersuchungskommission zur Aufklärung des Sachverhalts in der Causa „Bluttest/HeiScreen"

Zur umfassenden Aufklärung der Causa "Bluttest/HeiScreen" hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Heidelberg am 5. April eine externe, unabhängige Kommission eingesetzt. Die siebenköpfige Kommission steht unter der Leitung von Frau Bundesverfassungs­richterin a.D. Dr. Christine Hohmann-Dennhardt und Herrn Professor Dr. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Die Kommission hat in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet. Nachdem im Rahmen einer Pressekonferenz am 16. Juli 2019 bereits erste Zwischenergebnisse vorgestellt wurden, hat die Kommission nun dem Aufsichtsrat ihren Abschlussbericht zum ersten von zwei Teilen, der Aufklärung des Sachverhalts rund um die Causa „Bluttest/HeiScreen“, vorgelegt.

Im zweiten Teil der Kommissionsarbeit wird die externe Kommission Empfehlungen u.a. im Themenbereich Technologietransfer aussprechen. Mit der Vorlage des zweiten Teils ist Anfang des kommenden Jahres zu rechnen.

Zur Vorstellung des Abschlussberichts lädt die Aufsichtsratsvorsitzende, Frau Dr. Simone Schwanitz, zusammen mit den beiden Vorsitzenden der externen Kommission, Frau Dr. Hohmann-Dennhardt und Herr Professor Kleiner,

am 22. Oktober 2019 um 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz ein. In dieser soll über die gewonnenen Erkenntnisse der externen Kommission informiert werden.

Darüber hinaus wird Herr Professor Dr. Stephen Hashmi über das Ergebnis der Senatskommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Fehlverhalten in der Wissenschaft der Universität Heidelberg berichten.

Datum: Dienstag 22. Oktober, 11.30 Uhr
Ort: Seminarräume 703 / 704, Medizinische Klinik (Eingang Lehre),
Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg (Anfahrt)

Podiumsteilnehmer

• Dr. Simone Schwanitz, Aufsichtsratsvorsitzende
  • Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, Kommissionsvorsitzende
  • Professor Dr. Matthias Kleiner, Kommissionsvorsitzender
  • Professor Dr. Stephen Hashmi, Vorsitzender der Senatskommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Fehlverhalten in der Wissenschaft der Universität Heidelberg

Um Akkreditierung bis zum 21. Oktober um 15 Uhr wird gebeten.

Email: presse@med.uni-heidelberg.de