Warnstreik am 20. und 21. April: Patientenversorgung ist gewährleistet

Zusammenfassung

Es werden keine Einschränkungen in der Patientenversorgung am Universitätsklinikum Heidelberg erwartet / Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Klinik-Technik-GmbH zum Streik aufgerufen

Für den 20. und 21. April 2023 hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Klinik-Technik-GmbH (KTG) – eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die u.a. für den Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen, das Energie- und Entsorgungsmanagement am UKHD zuständig ist – zu einem Warnstreik aufgerufen.

Einschränkungen in der Patientenversorgung sind nicht zu erwarten.

Hintergrund des Streiks sind die Forderungen der Gewerkschaft ver.di nach einem eigenen Tarifvertrag für die KTG.

Hintergrund

Die Klinik-Technik-GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg und beschäftigt aktuell ca. 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der KTG gehören u.a.:

• Betrieb und Instandhaltung des Gebäude-, Flächen- und Anlagenbestandes
  • Strukturelle Bestandsänderungen (Umbauten), die durch das Klinikum direkt finanziert werden
  • Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen, z.B. Lüftung, Elektro, Wasserversorgung
  • Energie- und Entsorgungs-Management
  • Personalwohnraumverwaltung und Vermietung der Gästehausappartements