Januar

Warnstreik von Ärzten am Universitätsklinikum am 30. Januar 2024

Der Marburger Bund hat Ärztinnen und Ärzte an den Deutschen Universitätsklinika, darunter auch am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), zu einem ganztägigen Warnstreik am Dienstag, 30. Januar, aufgerufen. Nicht alle Abteilungen und Kliniken des UKHD sind vom Streik betroffen. Um die Patientenversorgung möglichst umfassend aufrecht erhalten zu können, werden vereinzelt Termine auf andere Tage verschoben, sofern medizinisch vertretbar. Die Terminverschiebungen tragen dazu bei, die Belegschaft vor Ort zu entlasten. Die betroffenen Patientinnen und Patienten werden direkt informiert. Selbstverständlich ist auch die Notaufnahme in jedem Fall sichergestellt.

Hintergrund ist die aktuelle Tarifrunde zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und dem Marburger Bund über den Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (TV-Ärzte).

Weitere Informationen im Internet

TV-Ärzte – Informationen von der Tarifgemeinschaft deutscher Länder