Yvonne Dintelmann ist neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg

Zusammenfassung

Zum ersten April 2024 hat Yvonne Dintelmann das Amt der Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg übernommen. Sie ist damit Mitglied des Klinikumsvorstands. Yvonne Dintelmann, 52, kommt vom Universitätsklinikum Mannheim, wo sie seit 2019 Pflegedirektorin war. Sie folgt auf Edgar Reisch, der nach 21 Jahren Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg freut sich über das neue Mitglied. „Wir begrüßen Yvonne Dintelmann sehr herzlich in Heidelberg und wünschen ihr für Ihre neue Aufgabe viel Freude und Erfolg“, sagte Professor Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKHD. „Wir sind zuversichtlich, dass sie die Rolle der Pflegedirektorin hervorragend meistern wird, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr im Klinikumsvorstand.“

Katrin Erk, Kaufmännische Direktorin des UKHD, zeigte sich ebenfalls mit der Entscheidung des Aufsichtsrats, die bereits im September 2023 gefallen war, hochzufrieden: „Sie ist hochprofessionell, zielstrebig, unkompliziert und sehr nett. Und es freut mich besonders, dass wir nun zwei Frauen im Vorstand des Klinikums sind.“

Interdisziplinäre Zusammenarbeit aktiv gefördert

Auch Yvonne Dintelmann freut sich auf ihre Arbeit am UKHD Heidelberg. „Ich bin meinem Vorgänger Edgar Reisch sehr dankbar für das gut bestellte Haus, das er mir übergibt. Ich bin davon überzeugt, dass das Universitätsklinikum Heidelberg auch deshalb eine herausgehobene Stellung unter den Universitätsklinika hat, weil die Pflege hier sehr gut aufgestellt ist und die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen aktiv gefördert wird.“

Weiterentwicklung des Pflegeberufs

Besonders wichtig ist es der neuen Pflegedirektorin, den Pflegeberuf weiter zu entwickeln. „Ich möchte einerseits die Akademisierung der Pflege auf dem Medizincampus Heidelberg voranbringen, andererseits die Weiterbildungsangebote für nicht-akademische Pflegende weiter ausbauen, sowie die Entwicklung von Führungskräften unterstützen. Gleichzeitig steht selbstverständlich immer der Patient oder die Patientin im Mittelpunkt. Das ist unsere oberste Priorität.“

Yvonne Dintelmann war vor ihrer Zeit in Mannheim seit 2010 als Pflegedirektorin bzw. als Geschäftsführerin bei verschiedenen Kliniken (Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Hochtaunuskliniken gGmbH, Katharina-Kasper gGmbH) tätig. Nach ihrem Krankenpflege- sowie Fachkrankenpflegeexamen Intensivmedizin absolvierte Yvonne Dintelmann ein Studium zur Diplom-Pflegewirtin.