Zehn Jahre Weiterbildung für die Versorgung herzkranker Patienten

Zusammenfassung

Speziell für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche eröffnete das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) 2012 die deutschlandweit erste Herzinsuffizienz-Wachstation „Advanced Heart Failure Unit“ (AHFU). Ein interdisziplinäres Behandlungsteam betreut schwer kranke Patienten, die unter anderem unter akuter Herzmuskelentzündung leiden, sich von einem Infarkt erholen müssen oder auf ein Spenderherz warten. Um die komplexe Betreuung herzkranker Patienten sicherzustellen, ist die frühe und gezielte Qualifizierung junger Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger ein maßgeblicher Beitrag.

2013 rief das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) gemeinsam mit der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) den Weiterbildungskurs „Heart Nurse“ ins Leben, um den Pflegekräften den Einstieg in den hochspezialisierten Pflegebereich auf der AHFU oder anderen kardiologischen Stationen zu erleichtern und eine optimale Versorgung zu sichern. Pflegerinnen und Pfleger können sich hilfreiches Hintergrund- und kardiologisches Fachwissen sowie spezifische Kompetenzen aneignen wie die Einleitung von Notfallmaßnahmen bei Betroffenen mit bekannten Herzleiden, das Erkennen von kleinsten Unregelmäßigkeiten im EKG oder die Anwendung kardialer Assistenzsysteme.

Anlässlich der Zertifikatsübergabe für die aktuellen Kursteilnehmer feierten Ausbilderinnen und Ausbilder gemeinsam mit den Absolventen nun das zehnjährige Jubiläum der Zusatzqualifikation.

Der Kurs für die Zusatzqualifikation findet jährlich für 15 Teilnehmenden aus dem UKHD und den umliegenden Krankenhäusern statt. Pflegeexperten sowie Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Klinik am UKHD vermitteln gemeinsam mit Lehrkräften der AfG den Teilnehmenden pflegerische und medizinische Kompetenzen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Krankheitslehre, Pflege, Beratung bei Herzerkrankungen, Notfallmanagement sowie die Rolle der Physiotherapie.