Zum Verbandswechsel auf den Bodensee?

Erste Folge des neuen Podcasts "Pflege UKHD"

Zusammenfassung

Robin Krüger, Gesundheits- und Krankenpfleger in der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg und Moderator des neuen Podcasts „Pflege UKHD“, begibt sich in der ersten Episode in die Chirurgische Klinik. Dort spricht er mit Franziska Glaß, Fachkrankenpflegerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, über ein innovatives Forschungsprojekt: Während großer, oft schmerzhafter Verbandswechsel machen die Patienten mittels VR-Brille eine virtuelle Schifffahrt über den Bodensee. Doch wie kommt die Ablenkung bei den Patienten an? Welchen Einfluss hat die Brille auf das Schmerzempfinden? Und sind neben der Fahrt über den Bodensee noch weitere Szenarien möglich?

Außerdem sprechen die Beiden über Akademisierung, die Zukunft der Pflege und einen persönlichen Ausgleich zum Beruf.

Hörbar ist der Podcast bei Spotify, weiteren Streaming-Diensten (Apple Podcast folgt) und auf podcast-pflege.ukhd.de. Hier gibt es außerdem Bilder, Texte und weitere Informationen rund um die Themen des Podcast.

Informationen rund um die Pflege am UKHD

www.wir-sind-intensiv.de