HEIDELBERGER HERZDIALOG - FORTBILDUNGSREIHE

Raum Hörsaal

Beginn:15. Mai 2024, 18:00 Uhr
Ende:15. Mai 2024, 20:00 Uhr

Wir möchten unsere ärztlichen Kolleginnen und Kollegen am Mittwoch, den 15. Mai 2024, um 18 Uhr herzlich in den Hörsaal der Medizinischen Klinik einladen. Im Rahmen des Heidelberger Herzdialogs wird diesmal der Fokus auf der infektiösen Endokarditis liegen. Die infektiöse Endokarditis ist eine seltene, dann aber häufig bedrohliche Erkrankung. Die rechtzeitige Erkennung und frühzeitige Therapie sind entscheidend für die Prognose. Dabei kommen der Identifikation des Erregers und einer möglichst zielgerichteten Antibiotikatherapie eine wichtige Rolle zu. Spätestens bei komplexen Therapieentscheidungen sollte ein interdisziplinäres Team beteiligt werden. Die im letzten Jahr aktualisierte Endokarditis-Leitlinie der ESC berücksichtigt moderne Bildgebungsverfahren und beinhaltet grundlegende Änderungen u.a. bei der Therapie und Prophylaxe.

Am Universitätsklinikum Heidelberg wird seit mehreren Jahren durch ein breit aufgestelltes Endokarditis Board die konsequente Umsetzung der Leitlinien sichergestellt. Die Fortbildung wird einen Überblick über den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie bei Endokarditis liefern und mit Fallbeispielen Einblicke in die Arbeit des Endokarditis Boards geben.

Wir laden unsere ärztlichen Kolleginnen und Kollegen herzlich zum Thema „Endokarditis“ am 15 Mai 2024 in den großen Hörsaal der Medizinischen Klinik ein und würden uns sehr freuen, Sie auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

www.ukhd.de/kardiologie/fortbildung Flyer
Das erwartet Sie: Fortbildung
Zielgruppe: Fachpublikum
Veranstalter: Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Organisator Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine zertifizierte Fortbildung.