3. Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Poliklinik für Kieferorthopädie

Erklärung

Die Korrektur einer Zahnfehlstellung, ggf. auch einer ausgeprägten Kieferfehllage, ist grundsätzlich auch beim Erwachsenen möglich. Hierzu ist eine genaue Planung für die anstehenden Zahnbewegungen notwendig, die öfters eine interdisziplinäre fachübergreifende Therapieplanung erfordert. Die Auswahl der zur Anwendung kommenden Apparaturen wird hierbei eng mit dem Patienten abgestimmt, um auch individuellen Anforderungen im Alltag gerecht zu werden. Insbesondere bei erwachsenen Patienten ist eine sorgsame und gewissenhafte Abklärung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und der Behandlungsindikation notwendig, d.h. manchmal ist eine nicht das gesamte Gebiss umfassende kieferorthopädische Behandlung der schonendere Weg. Um hier ausführlich beraten und aufklären zu können, bieten wir Ihnen in individueller Absprache Beratungstermine an.

Bei erwachsenen Patienten mit hohen Ansprüchen an die Ästhetik der verwendeten Zahnspangen bieten wir auch weniger sichtbare Behandlungsapparaturen an.

Keramikbrackets

Bei Keramikbrackets fällt die Zahnspange durch die zahnfarbene Keramik weniger auf. Die gute dreidimensionale Kontrolle der Zahnbewegung bleibt durch die Verwendung einer festen Zahnspange hierbei erhalten.

Alignertherapie

Eine herausnehmbare Alternative sind transparente Schienen, sogenannte „Aligner“. Diese sind nahezu unsichtbar und werden nach einer kurzen Gewöhnungszeit in der Regel gut von den Patienten akzeptiert. Für eine erfolgreiche Behandlung ist jedoch eine sehr gute Mitarbeit seitens der Patienten nötig, da die gewünschten Ergebnisse nur durch eine nahezu ganztägige Tragedauer (nicht beim Essen) erreicht werden können.

Skelettal verankerte Apparatur

Wenn nicht alle Zähne behandelt werden müssen, können für den Patienten individuell designte ggf. am Knochen befestigte Spangen digital geplant und hergestellt werden.