Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Wir machen exzellente interprofessionelle Forschung, Lehre, Fort — und Weiterbildung, um einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Deutschland zu leisten
42. Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin
am Samstag, den 13.06.2026:

Sehr geehrte, liebe Kolleg*innen,
sehr geehrte, liebe Praxisteams,
sehr geehrte Referent*innen,

der nächste 42. Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin ist für den 13.06.2026 in Präsenz geplant.
Näheres zum Programm erfahren Sie hier...
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Prof. Dr. med. Attila Altiner, Annika Baldauf, Dr. med. Christine Becker, Prof. Dr. med. Frank Peters-Klimm und Dr. med. Jonas Senft.

Die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg entwickelt in einem interprofessionellen, interdisziplinären Team evidenzbasierte und patientenzentrierte Konzepte für die Gesundheitsversorgung von heute und morgen. Unsere Arbeit basiert auf den Grundpfeilern gesundheitlicher Chancengleichheit, Selbstbestimmung, Partizipation und Gesundheitsförderung. 

Professor Attila Altiner leitet die Abteilung als ärztlicher Direktor und ist Lehrstuhlinhaber für Allgemeinmedizin. Er verantwortet die allgemeinmedizinische Lehre im Medizinstudium, der Facharztweiterbildung und der ärztlichen Fortbildung (CME). 

In der Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft sind wir eng mit führenden Forschungseinrichtungen in Deutschland und Europa vernetzt. Professor Michel Wensing und sein Team führen komplexe wissenschaftliche Forschungsvorhaben für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung und der Versorgungswissenschaft durch und leiten den Masterstudiengang Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen. 

Unter der Leitung von Professor Martin Müller wird an der Professur Pflege- und Therapiewissenschaft die zukünftige Rolle von Pflegepersonen und anderen Gesundheitsberufen entwickelt und erforscht. Der Bachelorstudiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. 

Im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW) sorgen Dr. Simon Schwill und sein Team für eine qualitativ hochwertige allgemeinmedizinische Facharztweiterbildung im Rahmen eines Postgraduierten-Curriculums.  

Zur Abteilung gehört auch die Sektion Health Equity Studies and Migration. Professor Kayvan Bozorgmehr erforscht mit seinem Team Fragen zur gesundheitlichen Chancengleichheit, insbesondere in Bezug auf Menschen im Kontext von Migration und Flucht. 

In der Erstaufnahmestelle des Patrick Henry Village in Heidelberg versorgen wir bis zu 2.500 geflüchtete Menschen mit ihren vielfältigen Bedürfnissen unter der Leitung von Dr. Steffen Kratochwill. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne! 

Ihre
Prof. Dr. Attila Altiner, Ärztl. Direktor
Prof. Dr. Michel Wensing, Stellv. Abteilungsleitung
Prof. Dr. rer. medic. Martin Müller, Universitätsprofessor

So erreichen Sie uns

Adresse

Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg
Gebäude 6130.3
Anfahrt
Ärztl. Direktor
Prof. Dr. Attila Altiner (Ärztl. Direktor der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung)
Prof. Dr. Attila Altiner

Universitätsprofessor

Stellv. Abteilungsleitung
Portrait von Prof. Dr. Michel Wensing, M.Sc.
Prof. Dr. Michel Wensing

Universitätsprofessor

Schwerpunkt

Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft

Universitätsprofessor
Prof. Dr. rer. medic. Martin Müller, MPH

Schwerpunkt

Pflegewissenschaft und Interprofessionelle Gesundheitsversorgung

Unsere Studiengänge

Humanmedizin
Im aktuellen Curriculum (HeiCuMed) ist das Fach Allgemeinmedizin als Grundlagenfach der Patientenversorgung mit verschiedenen Themen vom ersten Semester bis zum Praktischen Jahr vertreten und führt Medizinstudenten an die spannende Tätigkeit des Hausarztes heran.
Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
Dieser Studiengang ermöglicht im Verlauf des Studiums zwei Abschlüsse parallel zu erwerben; ein staatlicher Abschluss / Examen in einem Gesundheitsberuf sowie den akademischen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.).
Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen
Dieser Masterstudiengang versteht sich als forschungsorientiertes akademisches Qualifizierungsprogramm an der Schnittstelle von Medizin, Gesundheitswissenschaften und Gesundheitsversorgung.
Anfahrt

Besuchen Sie unsere Abteilung