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Aktuelle Studien

Amyloidose-Zentrum

MLN9708

Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie

Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dexamethason plus MLN9708 oder Therapie nach Wahl des Arztes bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer systemischer Leichtketten-(AL)-Amyloidose

Bei MLN9708 handelt es sich um ein neues, bisher nicht zugelassenes Medikament, welches in Tablettenform verabreicht wird.

Welche Patienten können teilnehmen:

  • 248 Patienten weltweit
  • Vorbehandelte Leichtketten-Amyloidose
  • Alter > 18 Jahre
  • gute Nierenfunktion

Studienzentren: Amyloidose-Zentrum Heidelberg (Dr. Schönland) und Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin (Dr. Blau), UKE Hamburg (Dr. Hansen)

 

 

Geschlossene Studien

Amyloidose-Zentrum

NEOD001

Randomisierte Studie Chemotherapie

VITAL Studie: Chemotherapie NEOD001-Antikörper vs. Chemotherapie + Placebo bei unbehandelten Patienten mit AL Amyloidose und Herzbeteiligung (Sponsor: PROTHENA), ist geschlossen

Einschlusskritien:

  1. Herzbeteiligung bei Leichtketten-Amyloidose
  2. Unbehandelte Erkrankung
  3. Keine höhergradige Polyneuropathie

Ausschlusskritien:

  1. Symptomatisches multiples Myelom
  2. Vorbehandelte AL Amyloidose
  3. Schwere Nierenfunktionsstörung

NEOD001

Randomisierte Studie

PRONTO Studie NEOD001-Antikörper vs. Placebo bei behandelten Patienten mit AL Amyloidose und Herzbeteiligung (Sponsor: PROTHENA), ist geschlossen

Einschlusskritien:

  • Herzbeteiligung bei Leichtketten-Amyloidose
  • Behandelte Erkrankung, mindestens partielle Remission nach Chemotherap

Ausschlusskritien:

  • Symptomatisches multiples Myelom
  • Unbehandelte AL Amyloidose
  • Schwere Nierenfunktionsstörung

EGCG vs. Placebo

Randomisierte Studie

Randomisierte Studie EGCG vs. Placebo bei behandelten Patienten mit AL Amyloidose und Herzbeteiligung, ist geschlossen

Einschlusskritien:

  1. Abgeschlossene Chemotherapie, nicht länger als 6 Monate zurückliegend
  2. Herzbeteiligung bei Leichtketten-Amyloidose
  3. komplette oder sehr gute partielle Remission der zugrundeliegenden Gammopathie
  4. Einverständnis, auf zusätzlichen Grüntee-Genuss komplett zu verzichten
  5. Keine medizinischen Gründe gegen ein Kardio MRT
  6. Besuche alle 3 Monate im Amyloidose-Zentrum möglich