Heidelberg,

40 Jahre Bücherei in der Kinderklinik

Zusammenfassung

Bücherei des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg feiert 40-jähriges Jubiläum. Über 5.000 Medien stehen dank Spenden den jungen Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Deutschlandweit in Kliniken weitere Kinder- und Jugendbüchereien nach Heidelberger Modell etabliert.

Lesen bringt zum Lachen, rührt manchmal zu Tränen, zaubert Bilder vor das innere Auge und kann fesseln, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann – kurz: Bücher beflügeln die Phantasie. Um kranken Kindern und Jugendlichen Mut zu machen und ein Stück weit aus dem Klinikalltag herauszuholen, eröffnete am 23. Oktober 1983 Gisela Haas, ehemalige Lehrerin an der Heidelberger Klinikschule, mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden die Kinder- und Jugendbücherei am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD). Gemeinsam mit Professor Dr. Georg Hoffmann, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des UKHD, den Klinikclowns, Sponsoren der Bücherei, aktiven und ehemaligen Klinikmitarbeitenden sowie den Lila Damen und langjährigen Wegbegleitern feierte die Kinder- und Jugendbücherei im Oktober ihr 40-jähriges Jubiläum.

Seit 40 Jahren können erkrankte Kinder und ihre Eltern verschiedene Medien vom Bilderbuch bis zum Fantasyschmöker sowie CDs und DVDs in der Bücherei kostenlos ausleihen. Zusätzlich besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jungen Patientinnen und Patienten mit einem Bücherwagen in ihren Zimmern. „Wir haben mittlerweile über 5.000 Medien und bieten auch immer aktuelle Neuerscheinungen an. Die richtige Auswahl zu treffen und auch geeignete Fremdsprachenbücher für erkrankte Flüchtlingskinder zu finden, ist für die Kinder sehr wichtig,“ sagt Ursula Beyreuther, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei am UKHD, und ergänzt: „Deshalb sind wir sehr glücklich und dankbar, mit Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendbuchhandlung Murkelei kompetente Berater an unserer Seite zu haben.“

Der Aufbau, die Aktualisierung und die Pflege des Buchbestandes sind allein durch Spenden finanziert. Im Rahmen des Klinik-internen Umzugs der Bücherei in neue Räumlichkeiten beteiligte sich auch die Stiftung COURAGE an der Ausstattung mit neuen Bücherregalen. Ursula Beyreuther betont: „Im Namen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern, der Klinikmitarbeitenden und dem Bücherei-Team, möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie ehrenamtlichen Mitarbeitenden bedanken – ohne sie alle hätten wir die Bücherei keine vier  Jahrzehnte unterhalten können. Um den Kindern durch das Lesen eine Welt voller Phantasie, Neugier, Unterhaltung und eine fröhliche Abwechslung zum Klinikalltag zu bieten, sind wir weiterhin auf ihre Unterstützung angewiesen.“

Seit vier Jahren gibt es auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKHD eine Bücherei. Nach Vorbild des Heidelberger Modells eröffneten deutschlandweit weitere Partnerbüchereien in Kliniken.

Ursula Beyreuther
Leiterin Kinder- und Jugendbücherei