Chirurgische Klinik leuchtet zum Weltpankreastag

Mit Beginn der Dämmerung wurde die Chirurgische Klinik am 16. November in Lila beleuchtet. Auch das Hauptgebäude von Heidelberg Materials an der Berliner Straße schloss sich der Aktion an.  Ziel war es Solidarität mit den Betroffenen einer Pankreaserkrankung zu symbolisieren und die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen.

Der Welt-Pankreaskrebstag (WPCD - World Pancreatic Cancer Day) wurde 2013 von  Vertreter verschiedener Organisationen, darunter auch die TEB e.V. Selbsthilfe, ins Leben gerufen.  Am13. November 2014 fand der Weltpankreastag erstmals in Deutschland statt. Heute setzen sich weltweit 90 Organisationen aus über 35 Ländern und 6 Kontinenten ein und fordern, dass man Bauchspeicheldrüsenkrebs schneller erkennt, behandelt und intensiver nach neuen Therapieansätzen forscht.

Das Europäische Pankreaszentrum am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) beteiligt sich mit Patiententagen und Aktionen am Weltpankreastag. Das Zentrum ist das größte Zentrum seiner Art in Europa. Sechs- bis siebenhundert Patientinnen und Patienten mit Leiden der Bauchspeicheldrüse werden hier jedes Jahr operiert und weiterführend behandelt, 3500 Menschen kommen in die ambulante Sprechstunde.