Heidelberg,

Deutsch als Fremdsprache in Schulen auf den Philippinen?

Zusammenfassung

Delegation des philippinischen Bildungsministeriums besucht das Universitätsklinikum Heidelberg / Vertreterinnen und Vertreter philippinischer Schulen und Schulbehörden informieren sich über die Möglichkeiten, die sich mit Deutschkenntnissen auf dem deutschen Arbeitsmarkt auftun

Auf den Philippinen prüfen Behörden, Deutsch als Fremdsprache in den Lehrplan der Schulen aufzunehmen. Um dies zu unterstützen, organisiert das Goethe-Institut Deutschland im Auftrag des Auswärtigen Amtes vom 9. bis 15. Juli 2023 eine Informationsreise für eine Delegation des philippinischen Bildungsministeriums durch Berlin, Heidelberg und Stuttgart. Am 12. Juli machten die Abgesandten am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) halt, um sich über ein konkretes Beispiel erfolgreicher Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu informieren: Über das Triple Win-Programm konnten seit 2017 bereits mehr als 300 Pflegefachkräfte aus Tunesien, Bosnien-Herzegowina und den Philippinen erfolgreich am UKHD beruflich durchstarten.

Nach einem Austausch mit dem Integrations-Team am UKHD und Fachkräften, die das Triple Win-Programm durchlaufen haben, blieb die Delegation in der Metropolregion und besuchte das Goethe-Institut in Mannheim. Als Kooperationspartner des UKHD übernimmt das Goethe-Institut Mannheim die Sprachintegration für die internationalen Fachkräfte des UKHD. Die Triple-Win Teilnehmenden durchlaufen dabei am Goethe-Institut Mannheim ein speziell für das UKHD entwickelte Programm, das neben dem klassischen Sprachkurs auch weitere Betreuungsprogramme wie Museums- und Theaterbesuche oder Behördengänge beinhaltet.

Die Abgesandten bekommen neben Einblicke in das deutsche Schulsystem und die Fremdsprachenbildung auch die Möglichkeit Unternehmen kennenzulernen, die als Beispiel dienen, welche Möglichkeiten sich für ausländische Fachkräfte mit Deutschkenntnissen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bieten.