Internationaler Tag der Pflegenden 2022

Zusammenfassung

Am 12. Mai findet der Internationale Tag der Pflegenden statt / Das Universitätsklinikum Heidelberg ist mit verschiedenen Aktionen für die Pflege mit dabei  / Aktuelle Pflegethemen im Fokus: Für Medien, die zum Tag der Pflegenden berichten möchten, stehen der Pflegedirektor Edgar Reisch und Pflegende des UKHD für Interviewanfragen vorab zur Verfügung

Anlässlich des Tags der Pflegenden am 12. Mai wird das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) mit verschiedenen Überraschungsaktionen auf dem Campus ein Zeichen der Anerkennung für den Pflegeberuf setzen. „Die Pflegerinnen und Pfleger leisten jeden Tag eine beeindruckende Arbeit. Sie sind für ihre Mitmenschen und damit für uns alle Tag für Tag im Einsatz. Gerade die letzten beiden Jahre haben deutlich gezeigt, dass die Pflegeberufe eine unersetzliche Säule unserer Gesundheitsversorgung und Gesellschaft sind“, betont Edgar Reisch, Pflegedirektor am UKHD. „Mein Dank und Respekt gilt deshalb allen Mitarbeitenden des Pflegeberufes – nicht nur hier am Universitätsklinikum Heidelberg, sondern auch in anderen Kliniken, Pflegeheimen und Pflegediensten sowie auch den Menschen, die sich täglich zu Hause um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern.“

Bereits vor dem Internationalen Tag der Pflegenden stehen der Pflegedirektor Edgar Reisch und Pflegerinnen und Pfleger des UKHD für Interviews und Presseanfragen zur Verfügung und informieren über verschiedene aktuelle Pflegethemen wie Schmerztherapie, Patientenschulung und die Pflege unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.

Die Expertinnen und Experten finden Sie hier

Seit 1965 findet jedes Jahr am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden statt. Er soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen. Der Tag erinnert an den Geburtstag von Florence Nigthingale, britische Krankenpflegerin, Pionierin der modernen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitäts- und Gesundheitswesen.