Künstliche Intelligenz in der Herzmedizin

Zusammenfassung

Juniorprofessorin Dr. Sandy Engelhardt leitet neue Arbeitsgruppe an Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum Heidelberg / Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert KI-Schwerpunkt

Juniorprofessorin Dr. Sandy Engelhardt

Wann ist für den Patienten der optimale Zeitpunkt, eine künstliche Herzklappe einzusetzen? Wird der Patient von einer bestimmten medikamentösen Therapie profitieren? Oder ist eine frühzeitige Operation die bessere Wahl? Verfahren aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen können wertvolle Beiträge leisten, um diese und ähnliche Fragen zukünftig besser beantworten zu können. Die neue Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz in der Kardiovaskulären Medizin“ am Universitätsklinikum Heidelberg widmet sich diesen Themen und ist eng mit der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie sowie mit der Klinik für Herzchirurgie verknüpft. Frau Jun. Prof. Dr. Sandy Engelhardt leitet als neue Juniorprofessorin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg die Arbeitsgruppe. Damit ist sie eine von zehn neu geschaffenen Juniorprofessuren mit Schwerpunkt KI, welche durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert werden.

„Ich freue mich außerordentlich über die neuen Möglichkeiten zusammen mit meinem Team die Digitalisierung in der Herzmedizin durch innovative Datenverarbeitung weiter voranzutreiben. Schließlich stellen Herzkreislauferkrankungen die häufigste Todesursache sowohl bei Männern als auch bei Frauen dar“, erklärt Engelhardt.

Die neue Arbeitsgruppe wird eng verzahnt mit dem Forschungskonsortium „Informatics 4 Life“ neuartige KI-Werkzeuge und Konzepte für Herzpatienten entwerfen, weiterentwickeln und im geplanten Neubau des Heidelberger Herzzentrums einsetzen.

Weitere Informationen über die Arbeitsgruppe:

Link zu I4L: https://informatics4life.org/