Podcast: Narkosegasführerschein für den Klimaschutz

Campus Report - September 2023

Bei großen Operationen bekommen die Betroffenen eine Vollnarkose. Die Gabe der Narkosemittel erfolgt dabei über einen Zugang in der Vene (intravenös), inhalativ mittels Gas oder in einer Kombination. In der aktuellen Podcastfolge des Campus Report sprechen Dr. Christoph Eisner, Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), und Joachim Halter-Lundbeck, Fachapotheker für klinische Pharmazie in der Apotheke des UKHD, mit Roman Jaburek über den Einsatz klimafreundlicher Narkosemittel.

Sie beantworten unter anderem Fragen wie: Was passiert bei einer Narkose? Warum gibt es verschiedene Narkosearten und -mittel und welche Auswirkungen haben sie auf die Operation sowie die Patienten? Wie viel CO2 kann durch eine Umstellung von Narkosegasen eingespart werden? Und was ist ein Narkosegasführerschein?

Den UKHD Campus Report finden Sie auch überall wo es Podcasts gibt.

Diese Mitteilung teilen