Sicher und wirksam behandeln: Beratung für Ärzte zur Verordnung von Arzneimitteln

Es gibt immer wieder Fragestellungen zur Arzneimittel-Verordnung, die komplexere Beurteilungen und Abwägungen erfordern. Seit dem 1. Oktober 2023 unterstützt der Arzneimittel-Informationsdienst (AID) der Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) mit seinem Beratungsservice jetzt auch Vertragsärztinnen und -ärzte in Baden-Württemberg bei patientenspezifischen pharmakologischen Fragestellungen. Die niedergelassenen Ärzte erhalten fundierte Informationen für eine bedarfsgerechte Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten und werden auch hinsichtlich des Übergangs von stationärer zu ambulanter Behandlung beraten. Der kostenfreie Service erfolgt schriftlich, in der Regel mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis drei Arbeitstagen. Ein Team aus Ärzten und klinischen Pharmazeuten bearbeitet die per E-Mail eingereichten Fragen auf Basis von Zulassungsdaten, Datenbanken und wissenschaftlicher Literatur und gibt praktische Empfehlungen zum Vorgehen im Einzelfall.

„Wir beraten behandelnde Kolleginnen und Kollegen bei der Wahl von Arzneimittelkombinationen und Dosierungen, beispielsweise wegen möglicher Wechselwirkungen mit der bestehenden Medikation eines Patienten oder hinsichtlich der Einschätzung von Risiken bei Vorliegen von Begleiterkrankungen oder während einer Schwangerschaft. Weitere Themen können die Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz sein, die Interpretation von gemessenen Arzneimittel-Konzentrationen oder das Vorgehen bei vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Oft handelt es sich auch um eine Kombination dieser Themen“, berichtet Professor David Czock, Facharzt für Innere Medizin und für Klinische Pharmakologie und Leiter des Arzneimittel-Informationsdienstes der Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie des UKHD.

Kontakt

Anfragen von Vertragsärztinnen und - ärzten per E-Mail (ohne Nennung personenbezogener Daten von Patientinnen und Patienten) an aid.konsil-KV@med.uni-heidelberg.de
Elektronische Übermittlung medizinischer Dokumente  (KIM ) im Aufbau

Weitere Informationen im Internet