Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… IX. Abteilung für… Über uns

PHARMAKOTHERAPIE-BERATUNG (AID-Konsil KV)

Im Rahmen der Pharmakotherapie-Beratung für Vertragsärzte in Baden-Württemberg werden Fragen zur patientenspezifischen Arzneimitteltherapie niedergelassener Ärzte ab Oktober 2023 durch den Arzneimittel-Informationsdienst (AID) der Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie des Universitätsklinikums Heidelberg zuverlässig und zeitnah beantwortet. Diese Beratung wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg unterstützt.

Fragestellungen können z. B. betreffen:

• Komplexe Therapie-Fragen (Berücksichtigung von Krankheitsbildern, Begleitmedikation)
  • Dosis-Individualisierung (Unterstützung bei Dosierung bei Niereninsuffizienz, Arzneimittel-Wechselwirkungen)
  • Abklärung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (Hilfe bei Kausalitätsabklärung und Meldewesen)
  • Dosisberechnung mit Hilfe von Konzentrationsmessungen (Therapeutisches Drug Monitoring)
  • Arzneimittelanwendung in Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Fragen zu Vergiftungen wenden Sie sich bitte an die Giftnotrufzentralen und Giftinformationszentren.

Fragen von Patienten, Angehörigen oder anderen Personen bitten wir über den betreuenden Arzt zu stellen.

für ärztliche Kollegen

Vertragsärzte aus Baden-Württemberg
schicken ihre AID Konsil Anfragen
ohne Nennung von personenbezogenen Patientendaten (KIM im Aufbau) bitte an folgende E-Mail