Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Abt. Klinische… Über uns

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE UND PHARMAKOEPIDEMIOLOGIE

Arzneimittel gehören nach wie vor zu den wirksamsten therapeutischen Maßnahmen der Medizin. Trotz oft jahrzehntelanger Weiterentwicklung sind die heutigen Therapien noch immer nicht bei allen Menschen wirksam und auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Daher müssen weiterhin große Anstrengungen unternommen werden, um neue, hoffnungsvolle Substanzen sicher und rasch verfügbar zu machen und bestehende Therapien optimal einzusetzen. Es ist unser Anspruch und unser beständiges Ziel, mit einem facettenreichen, translationsbegünstigenden Spektrum an Leistungen und Forschungsansätzen praktikable, alltagsfähige Lösungen für Patienten und Heilberufler zu finden.

In unserer Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie befassen sich täglich über 66 Mitarbeitende aus 14 unterschiedlichen Disziplinen damit, den Gebrauch von Arzneimitteln in der direkten Patientenversorgung unmittelbar zu verbessern. Daneben unterstützen wir den Campus Heidelberg mit umfangreichen Serviceleistungen und generieren Software-Lösungen für die Welt.

Wenn Sie unser multidisziplinäres Team ergänzen möchten, freuen wir uns jederzeit über Ihre Bewerbung!

Prof. Dr. med. Walter E. Haefeli

Arzneimittel werden effizient entwickelt,
sind hochwirksam und sicher und
in Kindern und Erwachsenen korrekt angewandt.
Daran arbeiten wir täglich, mit Leidenschaft.

Mit höchsten Qualitätsstandards

• fördern wir die sichere Translation neuer Arzneistoffe aus der Präklinik in den Menschen und
  • entwickeln validierte Techniken, Dienste und Hilfsmittel für einen sicheren und wirksamen Arzneimittel-Gebrauch.

Disziplinen

Meist gesuchte Inhalte