Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… IX. Abteilung für… Über uns Geschichte

Geschichte

Die Klinische Pharmakologie wurde 1968 als eine der ersten Klinischen Pharmakologien in Europa unter der Leitung von Prof. Dr. med. Ellen H. G. Weber gegründet. Die damaligen Tätigkeitsschwerpunkte waren Adhärenz, unerwünschte Arzneimittelwirkungen sowie Bioäquivalenz. Die Ausstattung in der alten Krehl-Klinik bestand aus einer Probandenstation sowie einem Analytischen Labor.

Heute zählt die Abteilung für Klinische Pharmakologie, die in den Kontext des Zentrums für Innere Medizin eingebettet ist, über 60 Mitarbeiter aus 14 Disziplinen. Sie verfügt unter anderem über eine Intermediate-Care-ECTU (12-Übernachtungsplätze, 3 Tagesklinikplätze), einen State-of-the-ArtMassenspektrometrie-Park (UPLC-MS/MS, MALDI, DESI, hrTOF) und eine spezialisierte Software-Entwicklungsgruppe. Die Tätigkeitsschwerpunkte haben sich sowohl vertieft als auch diversifiziert und umfassen

• frühe klinische Studien (ECTU-Netzwerk)
  • elektronische Entscheidungsunterstützung (AiDKlinik, medizinische Apps)
  • ultrasensitive Arzneistoff-Analytik, ein- und zweidimensional
  • Arzneimittel-Therapiesicherheit (AMTS) / Klinische Pharmazie

2D-Druck
Master-Studiengang
1968

Die Abteilung Klinische Pharmakologie wird 1968 als eine der ersten Klinischen Pharmakologien in Europa unter Leitung von Prof. Dr. med. Ellen H. G. Weber gegründet.

1992

Die kommissarische Leitung wird nach der Emeritierung von Prof. Weber von Prof. Dr. med. Ingeborg Walter-Sack übernommen.

1999

Die Abteilung entwickelt sich unter dem neuen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Walter E. Haefeli zu einer klinisch-orientierten Klinischen Pharmakologie.

2000

Erlangung der Weiterbildungsbefugnis für das Gebiet Klinische Pharmakologie. Es folgten die Weiterbildungsbefugnis auf dem Gebiet der Arzneimittelinformation (2002) und für Innere Medizin (6 bzw. 12 Monate) in 2015 bzw. 2021.

2003

Entwicklung eines elektronischen Arzneimittel-Informationssystems mit Entscheidungsunterstützung (AiDKlinik).

2004

Bezug neuer Räumlichkeiten in der Medizinischen Klinik mit eigener Station und einem GCP-konformen klinisch-pharmakologischen Studienzentrum (KliPS).

2005

Gründung der Kooperationseinheit Klinische Pharmazie (mit Klinikapotheke und IPMB) für Arzneimittel-Therapiesicherheit (AMTS) am Campus Heidelberg

2006

Ausgründung Dosing GmbH Heidelberg zur Marktentwicklung des elektronischen Arzneimittel-Informationssystems (AiDKlinik)

Flächendeckendes Qualitätsmanagement mit Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001

2009

Entwicklung und Implementierung einer flächendeckenden elektronischen Rezeptschreibung und KBV-Zertifizierung für das UKHD

2011

Bulevirtid (Hepcludex®): Erste eigen-initiierte first-in-human Studie einer Campusentwicklung der Universität Heidelberg

Entwicklung von femtomolarer Arzneistoffanalytik für Mikrodosis-Studien

Dried-Blood-Spot-Technik für ambulantes therapeutisches Drug-Monitoring (TDM)

2019

Gründung eines klinisch-pharmakologischen Studienzentren-Netzwerks (KliPSnet) und Erweiterung um ein pädiatrisches klinisch-pharmakologisches Studienzentrum (paedKliPS).

2021

Ergänzung von KliPSnet um ein pneumologisches klinisch-pharmakologisches Studienzentrum in der Thoraxklinik (ThoraxKliPS)

2021

Entwicklung einer App als zertifiziertes Medizinprodukt (www.easyDOAC.de)