Spende für das Childhood-Haus Heidelberg zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach Gewalterfahrung

Heidelberger Volksbank-Stiftung spendet 5.000 Euro an das Childhood-Haus Heidelberg

Die Heidelberger Volksbank-Stiftung unterstützt mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro das Childhood-Haus Heidelberg (CHH). Unter der Trägerschaft des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) gemeinsam mit der World Childhood Foundation sowie der Förderung der Klaus Tschira Stiftung wurde das erste Childhood-Haus in Baden-Württemberg gegründet und im Herbst 2019 eingeweiht. Für Kinder und Jugendliche, die Opfer oder Zeugen von körperlicher oder sexualisierter Gewalt geworden sind, bietet das Childhood-Haus eine zentrale und interdisziplinäre Anlaufstelle: Zusammen mit kooperierenden Institutionen wie der Jugendhilfe, Polizei und Justiz findet ein intensiver Austausch statt. Unter einem Dach können so die betroffenen Kinder und Jugendliche optimal versorgt und betreut sowie die rechtliche Fallabklärung unterstützt werden.

„Immer wieder werden Kinder Opfer von Missbrauch und Gewalt. Das Childhood-Haus Heidelberg leistet einen wertvollen Beitrag, den Betroffenen in dieser schwierigen Situation zu helfen. Wir freuen uns, über unsere Heidelberger Volksbank-Stiftung diese wichtige Arbeit unterstützen zu können“, betont Herr Toralf Weimer, Mitglied des Stiftungsrates der Heidelberger Volksbank-Stiftung und Vorstand der Heidelberger Volksbank eG.

In kinderfreundlichen Räumen und einem geschützten Umfeld werden notwendige medizinische, forensische und auch psychiatrisch-psychotherapeutische Untersuchungen vorgenommen sowie Beratungen und Hilfen für die Betroffenen angeboten. Im Vordergrund steht dabei stets der professionelle und schonende Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen. „Das gesamte Childhood-Haus Team bedankt sich herzlich bei der Heidelberger Volksbank-Stiftung. Mit dieser Spende können wir die Qualität unserer Betreuung sichern, das Team durch Weiterqualifizierungen fortbilden und Supervisionen unterstützen. Die praxisorientierte Beratung durch Einzelsupervision trägt dazu bei, dass die Kolleginnen kontinuierlich und auf hohem Niveau arbeiten können. Um die herausfordernde Arbeit im Kinderschutz adäquat zu erfüllen, ist es unumgänglich, sich stetig weiterzubilden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie einen wirksamen Kinderschutz vor Ort“, so Prof. Georg Friedrich Hoffmann, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg.

Childhood-Haus Heidelberg

Flyer_Childhood-Haus-Heidelberg.pdf