Triple Win: Universitätsklinikum Heidelberg begrüßt neue internationale Fachkräfte

Zusammenfassung

Pflegefachkräfte aus Bosnien-Herzegowina, Tunesien und von den Philippinen verstärken die Pflege-Teams am Universitätsklinikum Heidelberg / Einsatz im Kreiskrankenhaus Bergstraße, dem Schlierbacher Campus und den Kliniken im Neuenheimer Feld / Programm „Triple Win“ vermittelt fair und transparent Mitarbeitende für die Pflege aus dem Ausland

Bereits seit 2017 verstärken internationale Pflegefachkräfte über das sogenannte „Triple Win“ – Programm die Pflegeteams am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Am 30. Juni 2023 begrüßte Pflegedirektor Edgar Reisch 24 neue Mitarbeitende aus Bosnien-Herzegowina, Tunesien und den Philippinen. Neben der Begrüßung von Seiten des UKHD, hatten die neuen Pflegerinnen und Pfleger die Möglichkeit, mit Vorträgen ihren Kolleginnen und Kollegen am UKHD Einblicke in ihr Leben in ihrem Heimatland zu geben.

Um die internationalen Fachkräfte zu unterstützen, zu integrieren und ihnen vertiefende Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln, nehmen sie im ersten Jahr - dem sogenannten Anerkennungsjahr – neben ihrer Tätigkeit in der Klinik auch an speziellen Kursen teil. Nach erfolgreicher Kenntnisrüfung, gilt das Anerkennungsjahr als bestanden und den Fachkräften steht einem weiteren Beschäftigungsverhältnis am UKHD nichts mehr im Wege.

Die 24 neuen Mitarbeitenden unterstützen die Pflege-Teams auf dem Campus Im Neuenheimer Feld in der Kopfklinik, der Frauen-, Haut- und Kinderklinik und den Kliniken der Inneren Medizin und Chirurgie sowie auf dem Schlierbacher Campus (Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie) und im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim.

Knapp 300 Fachkräfte über Triple Win am UKHD

Das Programm „Triple Win“ von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vermittelt fair und transparent Pflegekräfte aus dem Ausland an deutsche Arbeitgeber. Seit 2017 konnten durch die Vermittlung bereits rund 300 Fachkräfte am UKHD ihre Arbeit aufnehmen. Einige von Ihnen arbeiten mittlerweile selbst neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und besuchen Fachweiterbildungen.

Es tut sich etwas in der Pflege: Erstes gemeinsames Pflegesymposium von Universitätsklinikum und Fakultät

Um den Pflegeberuf in Deutschland insgesamt attraktiver zu machen, ergreifen Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg die Initiative und laden am 13. Juli 2023 zu einem ersten gemeinsamen Pflegesymposium an das Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie in Schlierbach ein. Unter dem Titel „Perspektiven der Pflege in der Universitätsmedizin: Spannungsfeld zwischen exzellenter Versorgung – Forschung – Lehre – Management“ treffen sich Expertinnen und Experten aus Pflegewissenschaft und -management aus Deutschland und der Schweiz. Sie diskutieren über Fragen wie: Wie muss sich Pflegewissenschaft, -management und -praxis an deutschen Universitätskliniken entwickeln, um Versorgungsqualität nachhaltig zu sichern und Arbeitsbedingungen zu verbessern? Welchen Beitrag kann eine Akademisierung der Pflege dazu leisten? Was sind die nächsten Schritte auf diesem Weg?