Universitätsklinikum Heidelberg begrüßt 25 neue Internationale Pflegekräfte

Zusammenfassung

Menschen aus aller Welt ziehen nach Heidelberg, um am Universitätsklinikum Heidelberg beruflich durchzustarten. Viermal im Jahr begrüßt Pflegedirektor Edgar Reisch neue Kolleginnen und Kollegen im Pflegedienst, die aus dem Ausland an die Stadt am Neckar gekommen sind. Nun hat die erste Begrüßungsfeier für Internationale Fachpflegekräfte dieses Jahr an der Universitäts-Frauen-Klinik stattgefunden.

„Wir sind stolz, dass hochqualifizierte Pflegefachkräfte so weite Wege auf sich nehmen, um Teil des UKHD-Teams zu werden,“ sagt Edgar Reisch anlässlich der Begrüßungsfeier. Die 25 neuen Mitarbeitenden stammen aus den Philippinen, Tunesien, Bosnien-Herzegowina, Albanien und der Türkei. Die meisten von ihnen – insgesamt 21 – sind über das Programm Triple-Win an das UKHD gekommen. Hinter ihnen liegt ein weiter Weg: Nach ihrer Ausbildung im Heimatland und der Auswanderung nehmen die Triple Win-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in Deutschland zunächst an dem sogenannten Anerkennungsjahr teil. Neben ihre Tätigkeit in der Klinik absolvieren sie spezielle Kurse, in denen ihnen vertiefende Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur vermittelt werden. Nach erfolgreicher Kenntnisprüfung, gilt das Anerkennungsjahr als bestanden und den Fachkräften steht einem weiteren Beschäftigungsverhältnis am UKHD nichts mehr im Wege.

Triple Win am UKHD – eine Erfolgsgeschichte

Bereits seit 2017 beteiligt sich das UKHD an dem Programm „Triple Win“, über das fair und transparent Internationale Pflegefachkräfte an Arbeitgeber in Deutschland vermittelt werden. Das Programm der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bezieht gezielt auch die neuen Arbeitgeber und die Herkunftsländer in den Migrationsprozess mit ein. So ist gewährleistet, dass alle profitieren: Die alte und die neue Heimat und der neue Arbeitgeber. Bisher konnten über Triple Win 350 Pflegefachkräfte für das UKHD gewonnen werden. Einige von Ihnen haben erfolgreich Fachweiterbildungen abgeschlossen und unterrichten selbst als Praxisanleiter neue Kolleginnen aus dem In- und Ausland.

Weitere Informationen im Internet

Pflege am UKHD