Heidelberg,

„Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ – Veranstaltungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg

Zusammenfassung

Vom 10. bis 19. Oktober 2023 zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema „Ängste in Krisenzeiten“ / Einblick in verschiedene therapeutische Angebote: Expertinnen und Experten informieren über Strategien zur Bewältigung von Ängsten und Unsicherheiten / Interaktive Formate und Vorträge über den persönlichen und gesellschaftlichen Umgang in Zeiten globaler Krisen / Expertinnen und Experten stehen für Interviews zur Verfügung

Das Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) lädt im Rahmen der bundesweiten „Woche der Seelischen Gesundheit“ Interessierte zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ein. Unter dem diesjährigen Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ öffnet das ZPM seine Türen und gibt Einblicke in unterschiedliche therapeutische Angebote, lädt zu Konzerten und Lesungen ein und bietet interaktive Formate zum gemeinsamen Austausch und Gesprächen an. Schirmherr der diesjährigen Aktionswoche ist Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbach.

Informationen zur Woche der Seelischen Gesundheit am ZPM finden Sie hier.

Referentinnen und Referenten verschiedener Disziplinen informieren vor Ort in den Kliniken und Instituten in Heidelberg-Bergheim und im Neuenheimer Feld. Als zentrale interdisziplinäre Veranstaltung findet darüber hinaus am 12. Oktober 2023 ein „Konzert für die Seele“ der Singer-Songwriterin, Betroffenen und Botschafterin der Deutschen Depressionsliga Marie-Luise Gunst mit Band im Karlstorbahnhof statt. Im Anschluss sprechen Dr. Regina Schmitt (Klinik für Allgemeine Psychiatrie des UKHD), Professor Dr. Christoph Nikendei (stellv. Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik am UKHD) und Professor Dr. Rainer Holm-Hadulla (Psychotherapeut mit Forschungsschwerpunkt Kreativität) gemeinsam mit der Künstlerin in einem Bühnengespräch über Ängste, Depression und kreative Bewältigungsstrategien – eine Beteiligung des Publikums ist willkommen.

Teilnahme und wichtige Hinweise

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten wird für das Konzert am 12. Oktober 2023 um Anmeldung gebeten: veranstaltung.zpm@med.uni-heidelberg.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm

Expertinnen und Experten des ZPM stehen für Interviewfragen zur Verfügung.

Claudia Paul M.A.
Leiterin der Geschäftsstelle
Zentrum für Psychosoziale Medizin am UKHD
Voßstr. 2