Klinisches Ethik-Komitee

Das Klinische Ethik-Komitee ist ein interdisziplinäres und berufsübergreifendes Gremium. Es stellt sich die Aufgabe, ethische Problemlagen im Kontext der Patientenversorgung in einer systematischen und lösungsorientierten Weise zu reflektieren und zu bearbeiten. Mit dem KEK soll die Möglichkeit angeboten werden, interdisziplinär und berufsgruppenunabhängig ethische Fragen aus der Krankenversorgung zu besprechen. Derzeit gehören dem Gremium Vertreter aus den Bereichen Pflege, Medizin, Psychologie, Theologie, Seelsorge und Philosophie an. Im Unterschied zur Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, die sich vor allem um die Zulässigkeit patientenbezogener Forschung kümmert, versteht sich das KEK als Gremium zur Bearbeitung ethischer Fragestellungen, die sich im Kontext der Patientenversorgung im klinischen Alltag ergeben.

Patienten und deren Angehörigen möchte das KEK die Gewissheit geben, dass ethische Problemlagen im Klinikum ernst genommen und kompetent bearbeitet werden. Die Auseinandersetzung mit ethischen Problemen soll durch bereits bestehende wie auch neu zu schaffende Strukturen (z. B. Ethik-Konsil, Leitlinienentwicklung, Patientensprechstunde) zum festen Bestandteil der Patientenversorgung werden. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums bietet das KEK die Möglichkeit, eine Orientierungshilfe für die eigene Entscheidung einzuholen. 

Eine Kultur des ethisch reflektierten Handelns soll bei der Patientenversorgung und bei organisatorischen Abläufen am Klinikum die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Nicht zuletzt ist sie wesentlicher Bestandteil der Identitätsbildung nach Innen und der Darstellung des Klinikums nach Außen.

Vorsitzende

So erreichen Sie uns
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
KLINISCHE ETHIKBERATUNG

SYMPOSIUM

Die Neuregelung der Organspende - zwischen Selbstbestimmung und Solidarpflichten

Mitttwoch, 10. Juli 2019
17.30 – 20.30 Uhr

Programm (PDF)

Mitglieder

Mitglieder

Außerhalb der Bürozeiten können Sie sich an alle Mitglieder wenden, die am Universitätsklinikum tätig sind.

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Unsere Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Rahmen der Patientenversorgung sind zunehmend Entscheidungen gefordert, die neben medizinischem Fachwissen auch ethische Kompetenz erfordern. Dies gilt u. a. für Entscheidungen im Zusammenhang mit neuen Therapiemethoden und intensivierter Medizintechnik wie auch bei Unklarheit über den (mutmaßlichen) Willen des Patienten oder bei Konflikten, die den Behandlungsprozess behindern.

Die Klinische Ethikberatung bietet in Zusammenarbeit mit dem KEK folgende Leistungen an:

  • Ethische Fallbesprechungen auf Station
  • Begleitung bei der Visite
  • Ethik-Konsil
  • Entwicklung von Leitlinien für den Umgang mit schwierigen Behandlungssituationen
  • Fortbildungen für Ärzte und Pflegende zu medizin- bzw. pflegeethischen Fragestellungen
  • Gesprächsmoderation in Konfliktfällen

Termine nach Vereinbarung

Unsere Angebote für Patienten und deren Angehörige

Die Klinische Ethikberaterin, Frau Dr. Beate Herrmann, berät Patienten und Angehörige in allen ethisch relevanten Angelegenheiten.

Das Angebot umfasst u. a.

  • Beratung im Zusammenhang mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten
  • Beratung von Angehörigen, denen die rechtliche Betreuung für einen Patienten obliegt
  • Beratung bei ethischen Konfliktfällen, z. B. im Zusammenhang mit Therapieentscheidungen, Therapiebegrenzung, lebensverlängernden Maßnahmen, besonderen Bedürfnissen von Transplantationspatienten
  • Unterstützung der Kommunikation zwischen Patienten, ärztlichem Personal und Pflegepersonal

Termine nach Vereinbarung

Aktuelles

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant.

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