14.09.2023…

Schwarmlernende KI zur Erkennung von Darmkrebs

Wir freuen uns, den Kickoff des DECADE-Projekts bekannt zu geben, das von der Deutschen Krebshilfe für 3 Jahre mit 1,5 Millionen € gefördert wird.

In dieser Verbundstudie beteiligten sich Forschungszentren aus Dresden (Projektleitung: Prof. Jakob Nikolas Kather), Heidelberg (Prof. Matthias Kloor und Dr. Aysel Ahadova), Bonn (Prof. Jacob Natermann und Dr. Robert Hüneburg), Mainz (Prof. Beaute Straub) und Düsseldorf (Prof. Tom Lüdde) werden ihre Kräfte bündeln, um unser Verständnis von Darmkrebs zu verbessern. Gemeinsam werden wir die kollektive Intelligenz von KI-Modellen nutzen, um letztendlich genauere Diagnosen, bessere prognostische Erkenntnisse und Reaktionsvorhersagen für Patienten bereitzustellen. Auch hier wird der Schwerpunkt der ATB auf dem Lynch-Syndrom liegen, weshalb es für uns so wichtig ist, die Lynch-Syndrom-Patientenorganisation SemiColon und unsere wunderbaren Patientenvertreter Nicola Reents und Simone Widhalm von Anfang an an Bord zu haben.

Wir danken der Deutschen Krebshilfe für die großzügige finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglicht, das Potenzial der Schwarm-KI für die Krebsforschung zu erschließen.

Mehr Information