20.12.2021 Normales…

Normales Schleimhaut-Immunmilieu bei Lynch-Syndrom-Trägern und Tumorpatienten: unsere neue Veröffentlichung in Gastroenterologie

Die kolorektale Immunmikroumgebung als Risikofaktor für Darmkrebs beim Lynch-Syndrom

Das Lynch-Syndrom ist das häufigste vererbte Darmkrebssyndrom. Allerdings erkrankt nur etwa die Hälfte der Variantenträger im Laufe ihres Lebens an Krebs. Faktoren, die das Krebsrisiko bei Personen mit Lynch-Syndrom bestimmen, sind weitgehend unbekannt. In unserer kürzlich in Gastroenterology veröffentlichten Studie haben wir die normale Darmschleimhaut von Lynch-Syndrom-Tumorpatienten und Lynch-Syndrom-Trägern ohne Tumormanifestation sowie Lynch-Syndrom-Darmkrebsgewebe auf die Zusammensetzung der Immunzellen untersucht. Dazu verwendeten wir eine quantitative Immunzellanalyse mittels Immunhistochemie und Expressionsprofilierung von mehr als 700 immunrelevanten Genen. Unsere Ergebnisse zeigten drastische Unterschiede in der qualitativen und quantitativen Immunzellzusammensetzung von Tumorgewebe im Vergleich zu normalen Schleimhautproben. Wichtig ist, dass sich unter den normalen Schleimhautproben diejenigen von tumorfreien Lynch-Syndrom-Trägern deutlich von normalen Schleimhautproben von Tumorpatienten unterschieden. Darüber hinaus ergab die Analyse von Rektumschleimhautproben von CAPP2-Studienteilnehmern mit langer Nachbeobachtungszeit, dass die Dichte der T-Zellen in der normalen Schleimhaut mit der Zeit bis zur Tumormanifestation beim Lynch-Syndrom korreliert. Unsere Studie spiegelt eine wichtige Rolle des Immunprofils der normalen kolorektalen Schleimhaut bei der Lynch-Syndrom-assoziierten Tumorentstehung wider.

Die Studie wurde überwiegend von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert und in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemeine Pathologie, UKHD (Albrecht Stenzinger, Jan Budczies, Martina Kirchner und Klaus Kluck), dem Universitätsklinikum Bonn (Robert Hüneburg und Jacob Nattermann) durchgeführt. , NCT Heidelberg (Georg Martin Haag und Elena Busch), University of Newcastle, UK (John Burn und Richard Gallon), University of Jyväskylä, Finnland (Jukka-Pekka Mecklin und Toni Seppälä) und andere nationale und internationale Mitarbeiter.

UKHD Artikel NCT LinkedIN Post Aysel Ahadova LinkedIn Post