Kliniken &… Kliniken Frauenklinik… Gebärmutterschleimhautk… Symptome

Beschwerden und Symptome

Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom)

Kommt es zu einer bösartigen Veränderung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) sprechen Fachleute von Gebärmutterschleimhautkrebs, beziehungsweise Endometriumkarzinom. Es ist die häufigste Krebserkrankung der weiblichen Genitalorgane.

Nicht immer ruft ein Endometriumkarzinom Beschwerden hervor – das gilt vor allem im frühen Erkrankungsstadium. Bestimmte Symptome können aber Warnsignale dieser Erkrankung sein, dazu zählen:

  • Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren
  • Zwischenblutungen oder Schmierblutungen außerhalb des Menstruationszyklus` bei Frauen über 35 Jahre
  • Ungewöhnlich starke Periodenblutungen bei Frauen über 35 Jahre

Hinter diesen Symptomen können grundsätzlich auch harmlose Ursachen stecken. Um eine bösartige Erkrankung wie Gebärmutterschleimhautkrebs auszuschließen, ist eine ärztliche Abklärung jedoch immer unbedingt erforderlich!