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Klinische Studien

Aktuelle Therapiestudien

Im folgenden erhalten Sie einen allgemeinen Überlick über klinische Therapiestudien unserer Abteilung. Für weiterführende Informationen zu jeder Studie klicken Sie bitte auf "Details".

Übersicht klinische Studien Melanom (klicken zum Vergrößern)    |    Printausgabe (pdf)

Aktuell keine Studien

ADJUVANT/TUMORFREI (NACH OP):

ATOM / EORTC-2022-MG: adjuvant Tebentafusp vs Beobachtung (EORTC)
Adjuvantes Tebentafusp bei Hochrisiko-Aderhautmelanomen (ATOM)
Einschluß:nicht metastasiertes Aderhautmelanom (nicht Iris), nach definitiver Behandlung (vor max. 11 Wochen) durch Operation oder Bestrahlung, HLA-A*0201-positiv, Hochrisiko-Uvea-Melanom: Stadium III (AJCC 8) oder Monosomie 3 oder GEP class 2
Ausschluss:aktive Autoimmunerkrankung/Immunsuppression, ernste Herzerkrankungen, HBV/HCV/HIV
Protokoll:Adjuvante Behandlung mit Tebentafusp (IMCgp100) im Vergleich zur Beobachtung bei HLA-A*0201-positiven Patienten mit nicht-metastasiertem Aderhautmelanom mit hohem Risiko: eine randomisierte Phase-III-Studie der EORTC (ATOM-Studie)
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu

First-Line-Therapie (erste Therapie):

IMC-F106C-301 / PRISM-MEL-301: IMC-F106C + NIVO vs NIVO +/- RELATLIMAB (IMMUNOCORE)
IMC-F106C-Regime im Vergleich zu Nivolumab-Regimen bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (PRISM-MEL-301)
Einschluss:Stadium IV oder unresektables Stadium III Melanom, HLA-A*02:01 positiv, messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe, BRAF V600-Status
Ausschluss:okulares/uveales Melanom, aktive Hirnmetastasen/leptomeningeale Met., Lungenerkr., Herzerkr., Autoimmunerkr., Immunsuppression, HBV/HCV/HIV, syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt), bestimmte Nebenwirkungen bei Vortherapien
Protokoll:Randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie von IMC-F106C plus Nivolumab gegenüber Nivolumab-Regimen bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem Melanom (PRISM-MEL-301).
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov
IDE196-002: IDE196 (Darovasertib) + Crizotinib vs Behandlerwahl (IDEAYA)
IDE196 (Darovasertib) in Kombination mit Crizotinib als Erstlinientherapie bei metastasiertem Uvea-Melanoma
Einschluß:metastasiertes Uvea-Melanom, HLA-A*02:01 negativ, keine systemische Vortherapien oder Leber-gerichtete Therapie (kurative, (neo)adjuvante Therapien erlaubt), vorhandene Tumorprobe, messbare Tumorläsion
Ausschluss:Vorbehandlung mit PKC-Inhibitor, MET-Inhibitor oder GNAQ/11-Inhibitor, andere aktive Tumorerkrankung, aktive Hirnmetastasen, aktive HIV/HBV/HCV-Erkr., aktive Nebenniereninsuffizienz oder aktive entzündliche Darmerkrankung, stattgehabte Synkope/Herzerkrankungen (Abklärung)
Protokoll:IDE196 (Darovasertib) in Kombination mit Crizotinib im Vergleich zur Behandlungswahl als Erstlinientherapie bei HLA-A2-negativem metastasiertem Aderhautmelanom (DAR-UM-2)
Status:🔴 Rekrutierung geschlossen
 Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu

First-Line- oder Second-Line-Therapie (Folgetherapie):

INTerpath-012 (V940-012): V940 + PEMBROLIZUMAB vs PLACEBO + PEMBROLIZUMAB (MSD)
First-line V940 + Pembrolizumab vs Placebo + Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Melanom
Einschluß:Kutanes Stadium IV oder unresektables Stadium III Melanom, keine syst. Melanom-Vortherapie (außer adj./neoadj. Therapie vor >12 Monaten), messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe
Ausschluss:Okuläres/mukosales Melanom, syst. Krebs-Vortherapie (vgl. oben), frühere oder aktuelle Hirnmetastasen, aktive HIV/HBV/HCV-Erkr., Immunsup., aktive Autoimmunerkr.
Protokoll:Randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo- und Vergleichsmedikament-kontrollierte Phase 2-Studie mit V940 (mRNA-4157) plus Pembrolizumab versus Placebo plus Pembrolizumab als first-line Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (INTerpath-012)
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu: -

Second-Line-Therapie (Folgetherapie):

IMCgp100-203/TEBE-AM: TEBENTAFUSP +/- PEMBROLIZUMAB VS THERAPIEWAHL DER BEHANDELNDEN (IMMUNOCORE)
Tebentafusp ohne oder mit Pembrolizumab versus Therapiewahl der Behandelnden bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom.
Einschluss:Melanom Stadium IV oder unresektables Stadium III, HLA-A*02:01 positiv, vorhandene Tumorprobe, messbare Tumorläsion
Ausschluss:okuläres/uveales Melanom, mukosales Melanom, akrales Melanom, aktive Hirnmetastasen/leptomeningeale Met., ernste Nebenwirkungen in PD-(L)1-Vortherapie, ImmTAC-Vortherapie, Lungenerkr., Herzerkr., Immunsuppression, keine PD-(L)1-Mono- oder Kombi-Vortherapie, keine Ipilimumab-Vortherapie, keine BRAFi/MEKi-Vortherapie bei BRAF V600-Mutation
Protokoll:Randomisiserte Phase II/III-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Therapiewahl der Behandelnden bei HLA-A*02:01-positiven Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (TEBE-AM).
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu: -
SUPRAME (IMA203-301): ACTengine® IMA203 vs BEHANDLERWAHL (IMMATICS)
ACTengine® IMA203 versus Behandlerwahl bei vorbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom (SUPRAME)
Einschluss:unresektables oder metastasiertes kutanes Melanom (inkl. akrales MM), HLA-A*02:01 positiv, Progression nach anti-PD1-Therapie (Mono oder Kombi), BRAF-Inhibitor-Vortherapie bei BRAF-Mut., messbare Tumorläsion(en)
Ausschluss:Mucosales/uveales Melanom/MUP, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Met., Immunsupression, Autoimmunerkr., Herzerkrankungen, aktives HIV/HBV/HCV, Kontraindikation für Leukapherese
Protokoll:Prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, parallele Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IMA203 versus der Behandlung nach Prüfarztwahl bei Patienten mit vorbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom (ACTengine® IMA203-301)
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu
IGNYTE-3 (RP1-104): VUSOLIMOGENE ODERPAREPVEC + NIVOLUMAB VS BEHANDLERWAHL (REPLIMUNE)
Vusolimogene Oderparepvec (VO) + Nivolumab versus Behandlerwahl bei fortgeschrittenem Melanom nach Progress unter anti-PD-1- und anti-CTLA-4-Therapien (IGNYTE-3)
Einschluss:unresektables oder metastasiertes kutanes Melanom St. IIIB-IV, Progression nach anti-PD1- und anti-CTLA-4-Therapie (Mono oder Kombi), BRAF-Inhibitor-Vortherapie bei BRAF V600-Mut., messbare Tumorläsion
Ausschluss:mucosales/uveales Melanom, >2 systemische Vortherapien (fortgeschr. MM, Ausnahme: 1x adj. Vortherapie), aktive Hirnmetastasen oder Meningeosis carc., aktives HBV/HCV/HIV/HSV-1, signif. Herzerkrankungen, Autoimmunerkr., onkolytische Vortherapie, Immunsupression
Protokoll:Randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III Studie zum Vergleich von Vusolimogene Oderparepvec in Kombination mit Nivolumab versus Behandlung nach Prüfarztwahl bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, dass sich unter anti-PD-1- und anti-CTLA-4-Behandlung progredient zeigte (IGNYTE-3).
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu

Phase I-Studien/First-in-Human (Erstanwendung im Menschen):

DODEKA (PH-IL12L19L19-01/19): IL12-L19L19 DOSISESKALATION (Philogen S.p.a.)
Dosiseskalation von IL12-L19L19 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und DLBCL nach vorheriger Immuncheckpointtherapie
Einschluss:metastasiertes Melanom (u.a. solide Tumore, DLBCL), Immuncheckpoint-Vortherapie mit Ansprechen und Progress, ≥1 messbare Läsion
Ausschluss:Autoimmunerkr., ZNS-Erkrankung, Herzerkrankungen, Immunsupression
Protokoll:Eine Phase I Studie zur Beurteilung der Sicherheit und frühen Anzeichen der Wirksamkeit des humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin Fusionsproteins IL12-L19L19.
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov
IMA402-101: IMA402 TCER® DOSISESKALATION (IMMATICS)
IMA402 TCER® bei rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren
Einschluss:fortgeschr. und/oder metastasiertes Melanom (kutan, uveal), HLA-A*02:01 positiv, alle Standardtherapien ausgereizt, ≥1 messbare Läsion
Ausschluss:Aktive Hirnmetastasen, Immunsupression, Autoimmunerkr., Herzerkrankungen, HIV/HBV/HCV, >4 systemische Vortherapien bei fortgeschr. Melanom (exkl. adj. Therapien)
Protokoll:Eine klinische First-in-human Phase I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumoraktivität von IMA402, einem bispezifischen T Cell-Enganging Receptor-Molekül (TCER®) gegen PRAME, in Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren.
Status:🟢 Rekrutierung offen
 Details: clinicaltrials.gov

Aktuell keine Studien

Aktuell keine Studien

CEMI-FIRST: CEMIPLIMAB BEI FORTGESCRITTENEM BASALZELLKARZINOM (DeCOG)
Bewertung von Cemiplimab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Basalzellkarzinom
Einschluss:histol. bestätigtes BCC, lokal fortgeschrittenes Stadium ohne Fernmetastasen mit fehlender Möglichkeit der Operation oder Strahlentherapie, keine schweren Begleiterkrankungen, ECOG 0/1
Ausschluss:Vortherapie mit Immuntherapie (wie PD-1/PD-L1 oder CTLA-4) oder zielgerichteter Therapie (wie Hedgehog-Inhibotoren), andere Neoplasien und Gorlin-Goltz-Syndrom, aktive Autoimmunerkr., Immunsuppression, schwere Herzerkrankung, behandlungswürdige Infektionen wie HIV/HBV/HCV
Protokoll:Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cemiplimab als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkrebs (CEMI-FIRST) – Eine offene, einarmige, prospektive Phase-II-Studie des DeCOG Netzwerks.
Status:🟡 in Vorbereitung
 Details: euclinicaltrials.eu