Klinische Studien
Aktuelle Therapiestudien
Im folgenden erhalten Sie einen allgemeinen Überlick über klinische Therapiestudien unserer Abteilung. Für weiterführende Informationen zu jeder Studie klicken Sie bitte auf "Details".
Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) Stadium I/II
Aktuell keine Studien
Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) Stadium III
ADJUVANT/TUMORFREI (NACH OP):
| ATOM / EORTC-2022-MG: adjuvant Tebentafusp vs Beobachtung (EORTC) | |
| Adjuvantes Tebentafusp bei Hochrisiko-Aderhautmelanomen (ATOM) | |
| Einschluß: | nicht metastasiertes Aderhautmelanom (nicht Iris), nach definitiver Behandlung (vor max. 11 Wochen) durch Operation oder Bestrahlung, HLA-A*0201-positiv, Hochrisiko-Uvea-Melanom: Stadium III (AJCC 8) oder Monosomie 3 oder GEP class 2 |
| Ausschluss: | aktive Autoimmunerkrankung/Immunsuppression, ernste Herzerkrankungen, HBV/HCV/HIV |
| Protokoll: | Adjuvante Behandlung mit Tebentafusp (IMCgp100) im Vergleich zur Beobachtung bei HLA-A*0201-positiven Patienten mit nicht-metastasiertem Aderhautmelanom mit hohem Risiko: eine randomisierte Phase-III-Studie der EORTC (ATOM-Studie) |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu | |
Malignes Melanom Stadium III (unresektabel) und Stadium IV
First-Line-Therapie (erste Therapie):
| IMC-F106C-301 / PRISM-MEL-301: IMC-F106C + NIVO vs NIVO +/- RELATLIMAB (IMMUNOCORE) | |
| IMC-F106C-Regime im Vergleich zu Nivolumab-Regimen bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (PRISM-MEL-301) | |
| Einschluss: | Stadium IV oder unresektables Stadium III Melanom, HLA-A*02:01 positiv, messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe, BRAF V600-Status |
| Ausschluss: | okulares/uveales Melanom, aktive Hirnmetastasen/leptomeningeale Met., Lungenerkr., Herzerkr., Autoimmunerkr., Immunsuppression, HBV/HCV/HIV, syst. Vortherapie bei fortgeschr. Melanom (bestimmte adj. Vortherapien erlaubt), bestimmte Nebenwirkungen bei Vortherapien |
| Protokoll: | Randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie von IMC-F106C plus Nivolumab gegenüber Nivolumab-Regimen bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem Melanom (PRISM-MEL-301). |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | |
| INTerpath-012 (V940-012): V940 + PEMBROLIZUMAB vs PLACEBO + PEMBROLIZUMAB (MSD) | |
| First-line V940 + Pembrolizumab vs Placebo + Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Melanom | |
| Einschluß: | Kutanes Stadium IV oder unresektables Stadium III Melanom, keine syst. Melanom-Vortherapie (außer adj./neoadj. Therapie vor >12 Monaten), messbare Tumorläsion, vorhandene Tumorprobe |
| Ausschluss: | Okuläres/mukosales Melanom, syst. Krebs-Vortherapie (vgl. oben), frühere oder aktuelle Hirnmetastasen, aktive HIV/HBV/HCV-Erkr., Immunsup., aktive Autoimmunerkr. |
| Protokoll: | Randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo- und Vergleichsmedikament-kontrollierte Phase 2-Studie mit V940 (mRNA-4157) plus Pembrolizumab versus Placebo plus Pembrolizumab als first-line Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (INTerpath-012) |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu: - | |
| IDE196-002: IDE196 (Darovasertib) + Crizotinib vs Behandlerwahl (IDEAYA) | |
| IDE196 (Darovasertib) in Kombination mit Crizotinib als Erstlinientherapie bei metastasiertem Uvea-Melanoma | |
| Einschluß: | metastasiertes Uvea-Melanom, HLA-A*02:01 negativ, keine systemische Vortherapien oder Leber-gerichtete Therapie (kurative, (neo)adjuvante Therapien erlaubt), vorhandene Tumorprobe, messbare Tumorläsion |
| Ausschluss: | Vorbehandlung mit PKC-Inhibitor, MET-Inhibitor oder GNAQ/11-Inhibitor, andere aktive Tumorerkrankung, aktive Hirnmetastasen, aktive HIV/HBV/HCV-Erkr., aktive Nebenniereninsuffizienz oder aktive entzündliche Darmerkrankung, stattgehabte Synkope/Herzerkrankungen (Abklärung) |
| Protokoll: | IDE196 (Darovasertib) in Kombination mit Crizotinib im Vergleich zur Behandlungswahl als Erstlinientherapie bei HLA-A2-negativem metastasiertem Aderhautmelanom (DAR-UM-2) |
| Status: | 🔴 Rekrutierung geschlossen |
| Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu | |
Second-Line-Therapie (Folgetherapie):
| IMCgp100-203/TEBE-AM: TEBENTAFUSP +/- PEMBROLIZUMAB VS THERAPIEWAHL DER BEHANDELNDEN (IMMUNOCORE) | |
| Tebentafusp ohne oder mit Pembrolizumab versus Therapiewahl der Behandelnden bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom. | |
| Einschluss: | Melanom Stadium IV oder unresektables Stadium III, HLA-A*02:01 positiv, vorhandene Tumorprobe, messbare Tumorläsion |
| Ausschluss: | okuläres/uveales Melanom, mukosales Melanom, akrales Melanom, aktive Hirnmetastasen/leptomeningeale Met., ernste Nebenwirkungen in PD-(L)1-Vortherapie, ImmTAC-Vortherapie, Lungenerkr., Herzerkr., Immunsuppression, keine PD-(L)1-Mono- oder Kombi-Vortherapie, keine Ipilimumab-Vortherapie, keine BRAFi/MEKi-Vortherapie bei BRAF V600-Mutation |
| Protokoll: | Randomisiserte Phase II/III-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Therapiewahl der Behandelnden bei HLA-A*02:01-positiven Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (TEBE-AM). |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | clinicaltrialsregister.eu: - | |
| SUPRAME (IMA203-301): ACTengine® IMA203 vs BEHANDLERWAHL (IMMATICS) | |
| ACTengine® IMA203 versus Behandlerwahl bei vorbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom (SUPRAME) | |
| Einschluss: | unresektables oder metastasiertes kutanes Melanom (inkl. akrales MM), HLA-A*02:01 positiv, Progression nach anti-PD1-Therapie (Mono oder Kombi), BRAF-Inhibitor-Vortherapie bei BRAF-Mut., messbare Tumorläsion(en) |
| Ausschluss: | Mucosales/uveales Melanom/MUP, aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Met., Immunsupression, Autoimmunerkr., Herzerkrankungen, aktives HIV/HBV/HCV, Kontraindikation für Leukapherese |
| Protokoll: | Prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, parallele Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IMA203 versus der Behandlung nach Prüfarztwahl bei Patienten mit vorbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem kutanem Melanom (ACTengine® IMA203-301) |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu | |
| IGNYTE-3 (RP1-104): VUSOLIMOGENE ODERPAREPVEC + NIVOLUMAB VS BEHANDLERWAHL (REPLIMUNE) | |
| Vusolimogene Oderparepvec (VO) + Nivolumab versus Behandlerwahl bei fortgeschrittenem Melanom nach Progress unter anti-PD-1- und anti-CTLA-4-Therapien (IGNYTE-3) | |
| Einschluss: | unresektables oder metastasiertes kutanes Melanom St. IIIB-IV, Progression nach anti-PD1- und anti-CTLA-4-Therapie (Mono oder Kombi), BRAF-Inhibitor-Vortherapie bei BRAF V600-Mut., messbare Tumorläsion |
| Ausschluss: | mucosales/uveales Melanom, >2 systemische Vortherapien (fortgeschr. MM, Ausnahme: 1x adj. Vortherapie), aktive Hirnmetastasen oder Meningeosis carc., aktives HBV/HCV/HIV/HSV-1, signif. Herzerkrankungen, Autoimmunerkr., onkolytische Vortherapie, Immunsupression |
| Protokoll: | Randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III Studie zum Vergleich von Vusolimogene Oderparepvec in Kombination mit Nivolumab versus Behandlung nach Prüfarztwahl bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, dass sich unter anti-PD-1- und anti-CTLA-4-Behandlung progredient zeigte (IGNYTE-3). |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | euclinicaltrials.eu | |
Phase I-Studien/First-in-Human (Erstanwendung im Menschen):
| DODEKA (PH-IL12L19L19-01/19): IL12-L19L19 DOSISESKALATION (Philogen S.p.a.) | |
| Dosiseskalation von IL12-L19L19 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und DLBCL nach vorheriger Immuncheckpointtherapie | |
| Einschluss: | metastasiertes Melanom (u.a. solide Tumore, DLBCL), Immuncheckpoint-Vortherapie mit Ansprechen und Progress, ≥1 messbare Läsion |
| Ausschluss: | Autoimmunerkr., ZNS-Erkrankung, Herzerkrankungen, Immunsupression |
| Protokoll: | Eine Phase I Studie zur Beurteilung der Sicherheit und frühen Anzeichen der Wirksamkeit des humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin Fusionsproteins IL12-L19L19. |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | |
| IMA402-101: IMA402 TCER® DOSISESKALATION (IMMATICS) | |
| IMA402 TCER® bei rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren | |
| Einschluss: | fortgeschr. und/oder metastasiertes Melanom (kutan, uveal), HLA-A*02:01 positiv, alle Standardtherapien ausgereizt, ≥1 messbare Läsion |
| Ausschluss: | Aktive Hirnmetastasen, Immunsupression, Autoimmunerkr., Herzerkrankungen, HIV/HBV/HCV, >4 systemische Vortherapien bei fortgeschr. Melanom (exkl. adj. Therapien) |
| Protokoll: | Eine klinische First-in-human Phase I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumoraktivität von IMA402, einem bispezifischen T Cell-Enganging Receptor-Molekül (TCER®) gegen PRAME, in Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren. |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: clinicaltrials.gov | |
Merkelzellkarzinom (MCC, weißer Hautkrebs)
Aktuell keine Studien
Plattenepithelkarzinom (Spinaliom, SCC, weißer Hautkrebs)
Aktuell keine Studien
Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC, weißer Hautkrebs)
| CEMI-FIRST: CEMIPLIMAB BEI FORTGESCRITTENEM BASALZELLKARZINOM (DeCOG) | |
| Bewertung von Cemiplimab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Basalzellkarzinom | |
| Einschluss: | histol. bestätigtes BCC, lokal fortgeschrittenes Stadium ohne Fernmetastasen mit fehlender Möglichkeit der Operation oder Strahlentherapie, keine schweren Begleiterkrankungen, ECOG 0/1 |
| Ausschluss: | Vortherapie mit Immuntherapie (wie PD-1/PD-L1 oder CTLA-4) oder zielgerichteter Therapie (wie Hedgehog-Inhibotoren), andere Neoplasien und Gorlin-Goltz-Syndrom, aktive Autoimmunerkr., Immunsuppression, schwere Herzerkrankung, behandlungswürdige Infektionen wie HIV/HBV/HCV |
| Protokoll: | Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cemiplimab als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkrebs (CEMI-FIRST) – Eine offene, einarmige, prospektive Phase-II-Studie des DeCOG Netzwerks. |
| Status: | 🟢 Rekrutierung offen |
| Details: euclinicaltrials.eu | |

