Kliniken &… Interdisziplinäre… Liver Cancer Center… Über uns

Innovative Behandlung des hepatozellulären Karzinoms

Interdisziplinäres Tumorboard

Einimal wöchentlich (dienstags) diskutiert das LCCH-Team Lebertumor-Fälle interdisziplinär im Rahmen eines hepatobiliären Tumorboards. Interne Leitlinien (Standard Operating Procedures) werden regelmäßig aktualisiert und dienen als Grundlage für die interdisziplinäre Besprechung der Patientenfälle. Das LCCH war mit mehreren Vertretern an der Erstellung der 2013 publizierten deutschen S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des HCC beteiligt.

Innovative Tumorcharakterisierung und Integration neuer Therapien in die Behandlung

Wesentliche Strategie des LCCH ist es, innovative klinische Studien in die Behandlung von HCC-Patienten zu integrieren. So sollen neue Therapieverfahren möglichst zeitnah unseren Patienten zu Gute kommen. Ein besonderes Angebot ist hierbei die ausführliche molekulare Aufarbeitung von HCC-Geweben durch das Institut für Pathologie. Auf diese Weise können individuell Biomarker erfasst und die Patienten frühzeitig für klinische Studien identifiziert und aufgeklärt werden.

Für diese immunhistochemische und molekulare Charakterisierung von Tumor-Geweben steht in Heidelberg ein europäisch führendes Leberpathologie-Zentrum mit über 4000 jährlich bearbeiteten Fällen zur Verfügung.

Verzahnung von Patientenbehandlung und Grundlagenwissenschaft

Neben der klinischen Versorgung verfolgt das LCCH die Bündelung der wissenschaftlichen Expertise am Standort. So ist das LCCH eng verzahnt mit den Mitgliedern des SFB/TR 209, der sich im Schulterschluss mit der Medizinischen Hochschule Hannover mit der molekularen Pathogenese und Umsetzung innovativer zielgerichteter Therapieansätze beim HCC beschäftigt. Aus dem SFB sind in den letzten Jahren hervorragende wissenschaftliche Publikationen, u.a. in Science, Cell und Nature hervorgegangen, sodass das Forschungskonsortium Heidelberg/Hannover/Tübingen einen exzellenten internationalen Ruf genießt.

Logo LCCH, Liver Cancer Center Heidelberg