Neubau Chirurgie… Beispielhafte…

Beispielhafte Lehre

ARS LEGENDI - Fakultätspreis

Einer der besten Hochschullehrer Deutschlands arbeitet am Universitätsklinikum Heidelberg: Prof. Dr. André Mihaljevic wurde im vergangenen Jahr mit dem Ars legendi- Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin ausgezeichnet.

Der Stifterverband und der Medizinische Fakultätentag vergaben den mit 30.000 Euro dotierten Preis an den Mediziner, der in der Klinik für Allgemein-, Viszeralund Transplantationschirurgie und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg tätig ist, für dessen außerordentliches Engagement und seinen Enthusiasmus in der Vermittlung von Lehrinhalten. Als klinisch tätiger Oberarzt für Chirurgie gelingt André Mihaljevic die Verschränkung von Lehre und Forschung auf bemerkenswerte Weise. So konzipierte er das Curriculum „Evidenzbasierte Chirurgie“. Darin werden die Schritte evidenzbasierter Medizin mittels moderner Lehrdidaktik anwendungsorientiert vermittelt. Als Lehrkoordinator sorgt er dafür, dass leitende Mediziner regelmäßig in den Unterricht eingebunden werden. Auf diese Weise erhalten die Studierenden einen fundierten Einblick in das Fach und profitieren von den neuesten Entwicklungen. Dies stärkt wiederum die Chirurgie als Fachgebiet. Ferner entwickelte er unter Einbindung wichtiger Akteure die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA).

Für die strukturierte Doktorandenausbildung in den chirurgischen Fächern gründete André Mihaljevic die Heidelberger Graduate School of Surgery. Auch das von ihm gegründete deutschlandweite Forschungsnetzwerk SIGMA dient dazu, Studierende frühzeitig für die Forschung zu begeistern. Nicht zuletzt gestaltet Mihaljevic maßgeblich das chirurgische Studiennetzwerk CHIR-Net der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie mit.