Mit Hochdruck in die Schule?

Die Deutsche Hochdruckliga e.V. | Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention (DHL) warnt in einer Pressemitteilung vor hohem Blutdruck im Kindesalter. Die Gesellschaft weißt darauf hin, dass immer mehr Kinder unter Bluthochdruck leiden. Sie empfiehlt, schon ab dem dritten Lebensjahr bei jedem Arztbesuch den Blutdruck messen zu lassen und im Zweifelsfall nach Abklärung der Ursache umgehend geeignete Maßnahmen einzuleiten.

„Je länger ein Mensch erhöhten Blutdruckwerten ausgesetzt ist, desto höher ist das Risiko für bestimmte kardiovaskulären Folgeerkrankungen“, erklärt Prof. Dr. Bernhard K. Krämer, Vorstandsvorsitzender der DHL. „Bluthochdruck muss daher von Anfang an konsequent behandelt werden, auch im Kindesalter.“

Wer etwas über Blutdruck lernen will, hat dazu am 27. September in Heidelberg Gelegenheit. Im Rahmen der Nacht der Forschung am Universitätsklinikum Heidelberg erklären Experten des Nierenzentrum Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochdruckliga und der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Heidelberg, was Blutdruck eigentlich ist, wie man ihn richtig misst und was man gegen Bluthochdruck machen kann.