Podcast: Medical Intervention Car – Notfallversorgung nach motorsportlichem Vorbild

Campus Report - Juli 2023

Das Medical Intervention Car (MIC) ist bereits seit vielen Jahren im Motorsport etabliert: Ein Interventionsfahrzeug für Notfälle auf der Rennstrecke, das mit spezieller medizinischer und technischer Ausrüstung ausgestattet ist und geeignet sein muss, um auf Renn- und Rallyestrecken zügig zu fahren.
Nach diesem Vorbild ist seit 2019 das MIC am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) im Rahmen eines Projektes stationiert, um die Rettungskräfte am Unfall- und Einsatzort zu unterstützen und die außerklinische Notfallversorgung zu verbessern. Neben der Grundausrüstung wie die eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) bietet die Ausrüstung des MIC die Möglichkeit, lebensrettende Maßnahmen am Einsatzort durchzuführen, die im regulären Rettungsdienst derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Hierzu zählt auch eine außerklinische Herz-Lungen-Maschine, die sogenannte VA-ECMO, die bei Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand zur Anwendung kommen kann.

In der aktuellen Ausgabe des Campus Report-Podcast sprechen die beiden Notfallmediziner der Klinik für Anästhesiologie am UKHD, Dr. Frank Weilbacher und Dr. Stephan Katzenschlager mit Roman Jaburek über den Einsatz als Notarzt, das MIC und seine Besonderheiten sowie eine bewegende Geschichte, die den Ärzten noch lange im Gedächtnis bleibt.

Audiodatei wiedergeben

07/2023 Notarzteinsatz MIC