Kliniken &… Kliniken Klinik für… Über uns Medical Intervention…

Medical Intervention Car

MIC

Das Medical Intervention Car (MIC) ist ein innovatives und bislang deutschlandweit einzigartiges Konzept, um die außerklinische Notfallversorgung nochmals zu verbessern. Äußerlich unterscheidet sich das MIC wenig von einem regulären Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und auch die Grundausrüstung des MIC entspricht weitgehend der eines NEF. Die "inneren Werte" des MIC gehen jedoch weit über eine Normausstattung hinaus. Das MIC bietet die Möglichkeit, spezielle erweiterte lebensrettende medizinische Interventionen an der Einsatzstelle durchzuführen, die im regulären Rettungsdienst in dieser Form derzeit nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind:

• Verschluss der Aorta durch einen speziellen Ballonkatheter, um starke Blutungen im Bereich der unteren Körperhälfte zu stoppen (Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta, REBOA)
  • Eröffnung des Brustkorbes bei schwersten Thoraxverletzungen (Clamshell-Thorakotomie)
  • Künstlicher Kreislauf und Sauerstoffanreicherung des Blutes mittels Herz-Lungen-Maschine (Extrakorporale Membranoxygenierung, VA-ECMO/eCPR)
  • Blutersatz durch Blut- und Gerinnungsprodukte (erstes Fahrzeug des Rettungsdienstes in Deutschland mit Erythrozytenkonzentraten)
  • Mobiles Sonographiegerät zur Ultraschalluntersuchung des Herzens (TTE und TEE), des Abdomens und zur ultrschallgesteuerten Katheteranlage
  • Leistungsstarke Videolaryngoskopie und Flexible Optik zur Atemwegssicherung
  • Blutgasanalyse zur prähospitalen Diagnose von Störungen im Elektrolyt- und Säure-/Basenhaushalt

Darüber hinaus kann durch das MIC mit einem erfahrenen Notarzt und Facharzt für Anästhesiologie zusätzliche Expertise an den Einsatzort geholt werden, beispielsweise bei Einsätzen mit kleinen Kindern oder wann immer der Notarzt vor Ort Unterstützung benötigt. Somit kann das MIC zusätzlich auch Aufgaben eins "Oberarzt-NEF" oder eines "Kinder-Notarztes" wahrnehmen.

Für den Einsatz des MIC gelten einige wichtige Grundsätze:

• Die Behandlung des Patienten verbleibt beim Notarzt vor Ort, es findet keine "Übergabe" statt - das Team des MIC bietet zusätzliche Ressourcen, Expertise und Unterstützung.
  • Wann immer ein schneller Transport sinnvoll und möglich ist, wird dieser unverzüglich eingeleitet - niemals wird auf das MIC gewartet. Gegebenenfalls kann im Sinne eines Rendezvous der Notarzt des MIC unterwegs aufgenommen werden.

Teilweise stehen einzelne der genannten Möglichkeiten auf bestimmten Einsatzfahrzeugen oder Hubschraubern bereits zur Verfügung. Das MIC kombiniert erstmals sämtliche Eigenschaften auf einem einzigen Einsatzfahrzeug. Im Gegensatz zu Hubschraubern ist das MIC dabei nicht von Tageszeit und Wetter abhängig.

Zur kontinuierlichen Evaluierung dieser speziellen Maßnahmen werden alle Einsätze des MIC wissenschaftlich begleitet.

Möglich wurde dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung von Volvo Cars Deutschland, verschiedenen namhaften Medizinprodukteherstellern (Ambu, Corpuls, Dräger, PAX, Rescue Track, Storz) sowie Eigenmitteln der Klinik für Anästhesiologie und der Sektion Notfallmedizin.

Vorträge mit Bezug zum MIC

Huck M (2019)
Medical Intervention Car: Spezielles Fahrzeug mit speziellem Equipment.
Rettungsdienst 42(6):560-562

Obermaier M, Fiedler MO, Göring M, Hochreiter M, Küßner T, Mohr S, Popp E, Schmitt F, Weigand MA, Weilbacher F, Schneider NRE (2020)
edical Intervention Car: Pilotprojekt zur Verbesserung der außerklinischen Notfallversorgung.
Elsevier Emergency 3:18-24

Obermaier M, Katzenschlager S, Kofler O, Weilbacher F, Popp E (2022)
Advanced and Invasive Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) Techniques as an Adjunct to Advanced Cardiac Life Support.
J. Clin. Med. 11(24), 7315 Open Access

Katzenschlager S, Heck R, Popp E, Weilbacher F, Weigand MA, Eisner C, Neuhaus C (2023) Out-of-hospital cardiac arrest treated with prehospital double sequential external defibrillation during eCPR in refractory VF: a case report. Int J Emerg Med 16:71; doi: 10.1186/s12245-023-00546-5 Open Access

Schneider NRE, Weilbacher F, Maurer T, Würmell AM, Leo A, Weigand MA, Popp E (2021) Präklinische Bluttransfusion bei lebensbedrohlicher Blutung: erweiterte lebensrettende Therapieoptionen durch das Konzept Medical Intervention Car. Notfall Rettungsmed; doi: 10.1007/s10049-021-00897-7 Open Access

Schneider NRE, Katzenschlager S, De Simone R, Weigand MA, Popp E, Weilbacher F (2021) Traumatischer Kreislaufstillstand durch Arbeitsunfall: Erfolgreiche Therapie durch präklinische Clamshell-Thorakotomie, Blutstillung und Transfusion. Anästh Intensivmed 62:517-521. doi: 10.19224/ai2021.517 Open Access

Bild 1 von 10

Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Prof. Erik Popp, Leiter der Sektion Notfallmedizin, Prof. Markus A. Weigand, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Dr. Niko Schneider, Sektion Notfallmedizin, Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

Bild 2 von 10

Team (v.l.n.r.): Dr. Martin Göring, Prof. Erik Popp, Dr. Stefan Mohr, Dr. Frank Weilbacher, Dr. Niko Schneider (alle Sektion Notfallmedizin, Klinik für Anästhesiologie), Thomas Bach (Volvo Car Germany)

Bild 3 von 10

Medical Intervention Car (MIC) vor der Chirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg

Bild 4 von 10

Bild 5 von 10

Das Medical Intervention Car (MIC) ist ein Projekt der Sektion Notfallmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg

Bild 6 von 10

Bild 7 von 10

Bild 8 von 10

Das Medical Intervention Car (MIC) wird durch Notärztinnen und Notärzte mit spezifischen Ausbildungen besetzt. Das Personal wird von der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg gestellt.

Bild 9 von 10

Bild 10 von 10

Funkrufname Uni RN 13/82
Dienstzeiten

werktags 07:00 - 17:00 Uhr
während Projektphase, Ausweitung geplant

Hospitationen

sind leider nicht möglich.

Universitätsklinikum Heidelberg
Klinik für Anästhesiologie