Kliniken &… Kliniken Klinik für… Über uns Notfallmedizin Notärztliche… Christoph 53 | DRF…

Christoph 53

DRF Station Mannheim

Der am Mannheimer City Airport stationierte Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber "Christoph 53" ist täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, also während des fliegerischen Tages, einsatzbereit. Die Maschine vom Muster Airbus H145 wird von der DRF Luftrettung betrieben, die auch Pilot und Notfallsanitäter / HEMS-TC stellt. Die Notärztinnen und Notärzte stammen aus den Kliniken für Anästhesiologie der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim.

Der DRF-Hubschrauber ist seit dem Jahr 1986 am Mannheimer Flugplatz stationiert und war ursprünglich nur für Intensivtransporte vorgesehen. Häufig wurde "Christoph Mannheim 71", wie damals noch der Funkrufname lautete, jedoch auch für Notfalleinsätze angefordert. Mit der Zeit machte die Notfallrettung in der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Neckar mit rund zwei Millionen Einwohnern rund 80% aller Einsätze aus. Inzwischen wird der Hubschrauber im sogenannten "Dual-Use-Konzept" betrieben, das bedeutet der Hubschrauber steht sowohl für Notfalleinsätze ("Primäreinsätze") als auch für Intensivverlegungen ("Sekundäreinsätze") zur Verfügung. Die Einsatzkoordinierung erfolgt dabei für Primäreinsätze durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Mannheim und für Sekundäreinsätze durch die Zentrale Koordinierungsstelle (ZKS) für Intensivtransporte Baden-Württemberg in Rheinmünster.

MBB Bo 105

Eurocopter BK 117

Eurocopter EC 135 / Airbus H135

Dr. med. Marcus Rudolph, EDIC

Abteilungsleiter SOP-Entwicklung, DRF Luftrettung

Stellvertreter

Portrait von Dr. med. Frank Weilbacher, DESA
Dr. med. Frank Weilbacher, DESA

Dr. med. Björn Kemler
Funkrufname Christoph 53
Dienstzeiten

Sonnenaufgang (frühestens 07:00 Uhr) - Sonnenuntergang

Hospitationen

sind leider nicht möglich.

City Airport Mannheim
DRF Stiftung Luftrettung Station Mannheim