Kliniken &… Kliniken Klinik für… Über uns CISM

CISM

Critical Incident Stress Management

Informationen für Anästhesisten zu Hilfe nach kritischen Situationen

Die Klinik für Anästhesiologie bietet Ihren Mitarbeitern ein Programm zur Bewältigung kritischer Situationen an in einem Peer-Konzept an, das CISM:

Was ist CISM?

Ein kritisches Ereignis oder ein Zwischenfall können im Bereich der Anästhesie und Intensivmedizin jederzeit und unerwartet auftreten und von den beteiligten Personen als unterschiedlich belastend wahrgenommen werden. Critical Incident Stress Management (CISM) beschreibt Maßnahmen, mit denen längerfristige Folgen oder Erkrankungen nach solchen Ereignissen sehr erfolgreich vermieden werden können.

Warum CISM?

In der medizinischen Aus- und Weiterbildung wird regelmäßig trainiert, wie Sie sich während außergewöhnlicher, kritischer Situationen verhalten sollen. Der Umgang mit persönlichen Empfindungen und Reaktionen nach stark belastenden Situationen wird dagegen nur selten thematisiert. Hier bietet CISM Hilfe an, wie man individuelle Stressreaktionen und -folgen bewältigen kann.

Wie funktioniert CISM?

Ein Team aus speziell geschulten Kollegen steht Ihnen im Rahmen des CISM zur Seite. Wir bieten im Sinne des „peer support“ differenzierte Gesprächsangebote und unterstützen Sie somit bei Ihrer individuellen Verarbeitung. Aufgrund fachlicher Nähe können wir uns in Ihre Lage versetzen und verstehen die Zielkonflikte des hochdynamischen, medizinischen Alltags. Es gibt auf allen Hierarchiestufen Ansprechpartner für kollegiale Gespräche auf Augenhöhe – stets unter Schweigepflicht und ohne Verbindung zur normalen Klinikstruktur.

Was kann CISM – und was nicht?

Für viele Kollegen kann nach belastenden Extremsituationen ein Gespräch mit Unbeteiligten, die dennoch „ihre Sprache sprechen“, befreiend und hilfreich sein – hierfür sind wir da. Dennoch sind wir geschult darauf, unsere Grenzen zu kennen, denn CISM ersetzt keine professionelle Therapie. Sollte unser Angebot nicht ausreichen, können wir aber weitergehende Begleitung vermitteln.

Hatten Sie eine Situation zu bewältigen, die eventuell eines Debriefings bedarf oder zu der Sie Fragen haben? Sie können uns jederzeit erreichen:

Unsere CISM-Koordinatorin Frau Bikowski bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen und nennt Ihnen mögliche Ansprechpartner.