Universitätsklinikum Heidelberg auch 2024 erneut Weltspitze

Zusammenfassung

Das US-Magazin „Newsweek“ hat das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) erneut zu einem der besten Krankenhäuser weltweit gekürt. In dem Ranking „World´s Best Hospitals 2024“, das in Zusammenarbeit von “Newsweek” mit der Statistik- und Datenplattform „Statista“ erstellt wird, belegt das UKHD von weltweit 2.400 untersuchten Krankenhäusern den 15. Platz. Deutschlandweit liegt das UKHD auf Platz zwei dicht hinter der Berliner Charité.

„Das erneute hervorragende Abschneiden des Universitätsklinikums Heidelberg ist ein Beleg für die fachliche Exzellenz durch alle Berufsgruppen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ausdruck ihres bewundernswerten Engagements Tag für Tag,“ sagt Professor Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Heidelberg. „Es unterstreicht auch die Innovationskraft der Heidelberger Medizinischen Fakultät unserer Universität. Viele zukunftsweisende Therapien wären ohne unsere erfolgreichen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nicht denkbar.“

Grundlage für die Bewertung durch newsweek sind Einschätzungen von Experten aus dem Gesundheitswesen, Patientenbefragungen sowie Leistungskennzahlen der bewerteten Häuser. Verglichen wurden in dem Ranking Krankenhäuser aus 30 Ländern, darunter neben Deutschland auch die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, England und die Schweiz. Insgesamt sind mehr als 2.400 Krankenhäuser weltweit in den Vergleich eingeschlossen.

Weitere Informationen im Internet

Zum Ranking Weltweit