Organisation Zentrale… Klinikseelsorge Seelsorge in den… Zentrum für Orthopädie,…

Klinikseelsorge in der Orthopädischen Klinik

Einen Menschen zu haben, mit dem man reden kann und der zuhört, tut gut – besonders  in Lebenskrisen. Unsere  Aufgabe als Klinikseelsorger ist es, Sie in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten, zu beten und mit ihnen um Gottes Schutz und Segen zu bitten. Gemeinsam suchen wir nach Quellen der Hoffnung und nach Wegen zur Bewältigung Ihrer Krankheit.

Die Klinikkapelle ist immer geöffnet. Hier können Sie innehalten und Abstand finden vom Klinikalltag.

Wir machen regelmäßig Stationsbesuche, freuen uns jedoch sehr darüber, wenn Sie auch von sich aus Kontakt zu uns aufnehmen.

Gerne können Sie uns auch direkt unter den angegebenen Telefonnummern anrufen. In dringenden Fällen, auch nachts und an den Wochenenden, wenden Sie sich bitte an das Pflegeteam Ihrer Station. Sie erreichen im Rahmen der Rufbereitschaft SeelsorgerInnen beider Konfessionen über die Pforte der Frauenklinik in Heidelberg.

Dipl. Theol. Heinrich Müller

Pastoralreferent
Katholischer Seelsorger

Bruno Ringewaldt

Evangelischer Seelsorger

Rufdienst

Wenn Sie Ihren Seelsorger oder Ihre Seelsorgerin nicht erreichen, können Sie in dringenden seelsorglichen Angelegenheiten  jederzeit - auch nachts, an den Wochenenden und Feiertagen - ein Mitglied unseres ökumenischen Seelsorgeteams über die Pforte der Frauenklinik rufen lassen.

Gottesdienste in der Orthopädischen Klinik

Ganz herzlich laden wir Sie zu unseren ökumenischen Gottesdiensten ein. An jedem Dienstag um 16:30 Uhr feiern wir in der Johanneskapelle (Anlaufpunkt 56) einen Abendgottesdienst mit Liedern aus Taizé. Diese besinnlichen Gesänge stammen aus einer christlichen Gemeinschaft in Frankreich.

Der Gottesdienst lädt Sie ein, innezuhalten und Kraft zu schöpfen. Wir gestalten den Gottesdienst in ökumenischer Gemeinschaft im Wechsel. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, auch wenn Sie keiner Glaubensgemeinschaft angehören.

Auch abseits der Gottesdienste ist die Johanneskapelle jederzeit zugänglich und kann zum persönlichen Gebet genutzt werden.