Organisation Verwaltung Geschäftsbereich… Abteilungen Abteilung Abrechnung…

Abteilung Abrechnung ambulante Leistungen

In der Abteilung Abrechnung ambulante Leistungen werden alle ambulanten Leistungen gegenüber verschiedenen Kostenträgern zur Abrechnung gebracht. Neben der Rechnungsstellung finden auch die Falldatenpflege und das Clearing (doppelte oder falsch erfasste Patientendaten) in der Abteilung statt.

Der von den Fallzahlen größte Abrechnungsbereich ist die Hochschulambulanz.

Daneben rechnen wir (hier beispielhaft aufgeführt) folgende Bereiche ab:

  • Ambulante Operationen und stationsersetzende Maßnahmen nach § 115b SGB V
  • Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
  • Sozialpädiatrisches Zentrum nach § 119 SGB V
  • ambulante Mitbehandlung (Auftragsleistungen aus anderen Krankenhäusern)
  • Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
  • ambulante Rehabilitation nach Cochlea-Implantation

Die Koordinierung und Sicherstellung der Privatliquidation ist ebenfalls in der Abteilung angesiedelt. Hier erfolgt die Rechnungsstellung über ein externes Abrechnungsunternehmen.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Umsetzung von Änderungen in Abrechnungstarifen, Kalkulationen und Bewertungen von neuen Leistungen für die Ambulanzen, Fallrevision nach negativem MDK-Gutachten und das regelmäßige Berichtswesen zu den erbrachten ambulanten Leistungen.


Abteilungsleiter
Berthold Leiter
Tel.: +49 (0) 6221 56-7091
PC-Fax: +49 (0) 6221 56-33787
berthold.leiter(at)med.uni-heidelberg.de