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Abteilung Operatives MedCo und stationäre Abrechnung

Die Abteilung Operatives Medizincontrolling und Stat. Abrechnung kümmert sich im Wesentlichen um alle Aspekte der Abrechnung der voll- und teilstationären Fälle im DRG- und PEPP-Bereich, von der Kodierung der Fälle bis hin zu den Rechnungskorrekturen. Innerhalb der Abteilung, die seit 2018 in der Vangerowstraße 20 (direkt am Wehrsteg) beheimatet ist, kümmert sich das Abrechnungsteam unter der Leitung von Herrn Zoltan Csavajda um die administrativen und kaufmännischen Aspekte der Abrechnung, wogegen das Team der Medizincontroller:innen und MD-Koordinatorinnen unter Leitung von Frau Dr. Daniela Nietzsche die eher medizinischen Fragestellungen bearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Vernetzung aller klinischen Leistungserbringer mit dem Ziel einheitlicher Dokumentations- Kodierungs- und Abrechnungsstrukturen am Universitätsklinikum Heidelberg. Die Abteilung ist sowohl Ansprechpartner nach innen als auch zentraler Ansprechpartner für die Krankenkassen und weitere Kostenträger bei Kodier- und Abrechnungsfragen.

  • Folgende Leistungen werden von der Abteilung erbracht:
  • Durchführung der Einzelfall- und Strukturprüfungen durch den MD (zum großen Teil vor Ort)
  • Abrechnung aller voll- und teilstationären Leistungen, Klärung offener Abrechnungsthemen mit den Krankenkasse
  •  Klärung offener Rechnungen mit den Kostenträgern bis hin zu sozialrechtlichen Klagen
  • monatliches Berichtswesen zu Leistungs- und MD-Kennzahlen (im Rahmen des allgemeinen Berichtswesens), Analysen zu Leistungsdaten und Rechnungskürzungen durch die MD-Prüfung
  • Betreuung der Fachabteilungen bei Kodier-, Dokumentations- und Abrechnungsfragen
  • Herausgabe verbindlicher Kodier- und Abrechnungsregelungen am UKHD und Definition dieser Prozesse
  • Umsetzung der Anforderungen des DRG- und PEPP-Systems Unterstützung, Schulung und Information der klinischen Fachabteilungen zur Umsetzung dieser Anforderungen
  • Mitwirkung an der Gestaltung und Entwicklung des DRG- und PEPP-Systems, z.B. im Rahmen des Vorschlagsverfahrens und der Mitarbeit in nationalen Gremien
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Behandlungsmethoden (Strukturanforderungen, Abrechnungsmöglichkeiten, NUB-Leistungen)
  • Information und Unterstützung bei Vorgaben zur Leistungserbringung (Mindestmengen, GB-A-Richtlinien, Strukturprüfungen usw.)

Zu den verschiedenen Aufgaben finden Sie auf der Homepage weitere Informationen und Ansprechpartner. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu Kodierung, Dokumentation oder Abrechnung unserer Leistungen haben
 

Abteilungsleiterin
Dr. Daniela Nietzsche 
Tel.: 06221 56-7630
E-Mail: Daniela.Nietzsche(at)med.uni-heidelberg.de

Stellv. Abteilungsleiterin
Dr. Annette Rupp
Tel.: 06221 56-5535
E-Mail: Annette.Rupp@med.uni-heidelberg.de

Leitung Stationäre Abrechnung
Csavajda, Zoltan
Tel.: 06221 56-7105
E-Mail: Zoltan.Csavajda(at)med.uni-heidelberg.de