Kliniken &… Kliniken Frauenklinik… Gynäkologische… Forschung Forschungsprojekte im…

FORSCHUNGSPROJEKTE IM BEREICH NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG (NFP)

Unsere Klinik kooperiert mit der Sektion Natürliche Fertilität (SNF), einer Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin e. V. (DGGEF), welche die seit 1985 bestehender Zyklusdatenbank fortführt und wissenschaftlich betreut. Die Datenbank war zunächst an der Universität Düsseldorf angebunden und ist seit 2006 an der Universität Heidelberg angesiedelt. Sie umfasst Zyklusdaten von 2300 Frauen mit über 43.000 Zyklen. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten wurden bereits veröffentlicht. Die basierend auf diesen Datensätzen entwickelte NFP-Methode Sensiplan wird heute als eine der bedeutendsten Methoden in der NFP angesehen.

Weitere Informationen zu der Sektion sowie zu den aktuellen Studien finden Sie unter www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de und www.dggef.de/sektion-snf.

DAS TEAM

Der Vorstand der Sektion:
Dr. med. P. Frank-Herrmann/ Heidelberg (Leitung), Prof. Dr. med. T. Strowitzki/ Heidelberg, Prof. Dr. med. C. Gnoth/ Köln, Dr. med. T. Freundl-Schütt/ Düsseldorf, Dr. med. L.-M. Wallwiener/ München, Priv. Doz. Dr. med. A. Freis/ Bergen (Norwegen) und Dr. med. S. Baur/München

Weitere Mitglieder der Sektion:
Dr. med. N. Malliou-Becher, R. Windlin (wissenschaftliche Mitarbeiter)
S. Heil-Schlehuber, P. Blim (Organisation)
V. Makarova (Doktorandin)